Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt: staatlich anerkannt

(15.03.2017) — Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Staatssekretärin Gabi Ohler hat der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt im Rahmen einer Andacht am 15. März offiziell die Anerkennungsurkunde übergeben. Die Schülerinnen und Schüler können nun die bevorstehenden Haupt- und Realschulabschlüsse in der Schule absolvieren und müssen Prüfungen nicht extern ablegen.

"Die Urkunde ist wie ein sehr gutes Zeugnis am Ende einer intensiven Prüfung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport", so der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl über die seit dem 1. März gültige Anerkennung.

Damit eine Schule den Status "Staatlich anerkannte Ersatzschule" erhält, muss ein besonderes pädagogisches Konzept vorliegen. Mit dem speziell für die Evangelische Gemeinschaftsschule erstellten "Erfurt-Plan" ist nun ein Konzept entstanden, welches künftig "bundesweit Nachahmer finden kann und von dem auch andere Schulgemeinschaften profitieren werden", so der Wunsch der Staatssekretärin Gabi Ohler.

Mit der staatlichen Anerkennung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt sind nunmehr 20 der 21 Stiftungsschulen der Evangelischen Schulstiftung staatlich anerkannt.

Fotostrecke

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich beim Leitungsteam für ihr Engagement. Für Schulpfarrer Heiko Ackermann ist die staatliche Anerkennung ein wichtiges Puzzleteil in der Schulgeschichte. Stolz wird der Erhalt der Urkunde präsentiert (v.l.n.r.): Elternsprecherin Christiane Schatz, Staatssekretärin Gabi Ohler, Vorstandsvorsitzender Marco Eberl und Schulleiter Alexander Dorst. Schulleiter Alexander Dorst liest die Urkunde laut vor.

Startseite » Aktuelles » Nachrichten

Thüringer Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft (ThürSchfTG)

aktuell gültige Fassung

Nachrichtenarchiv

Anfragen

Für Fragen stehen Ihnen jederzeit unsere Mitarbeiterinnen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung:

presse@schulstiftung-ekm.de

Broschüre
Im Juli 2016 erschien der zweite Jahresbericht der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland zu den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016.

Newsletter

Der Newsletter der Evangelischen Schulstiftung bündelt aktuelle Informationen, verweist auf nahende Veranstaltungen sowohl der Schulstiftung als auch der Schulen und gegenwärtige Diskussionen aus Bildung und Forschung. Er erscheint digital in übersichtlicher und prägnanter Form.

zum Newsletter

externer Link zur EKM