Was wollen wir

Die Stiftungsprogramme der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland sind ein Instrument zur Umsetzung ihres Bildungsauftrages. Sie sollen die vielfältigen Aktivitäten in den Stiftungsschulen bündeln und gemeinsame Profilschwerpunkte besser erkennbar werden lassen.

Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung stehen vor der Herausforderung, analog zu ihrer Profilschärfung, zukunftsfähige Formen der stiftungsinternen Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Kompetenzstärkung der Einzelschule hat einen maßgeblichen Anteil am zukünftigen Erfolg der Stiftungsarbeit.

Bildungspolitische Themen (Demokratie, Toleranz, Integration, Individualisierung u.v.m.) erfordern dabei eine multilaterale Abstimmung und ein gemeinsames Vorgehen. Der Aufbau von Arbeitsbeziehungen über Schulgrenzen hinweg soll helfen, persönliche Netzwerke aufzubauen und ein Verständnis für die unterschiedlichen Arbeitskulturen zu entwickeln.

Die Stiftungsprogramme sind offen für alle im pädagogischen Prozess beteiligte Interessengruppen innerhalb der Schulstiftung und für Schulen, die im Rahmen der Trägerpartnerschaften mit der Schulstiftung kooperieren.

Alle Stiftungsprogramme und Handlungsfelder können Sie hier im Überblick einsehen.

Unser Ansatz

Die Stiftungsprogramme setzen auf zwei Ebenen an:
  1. Die fachliche Kompetenz des Einzelnen wird gefördert und so sein Potential für die Übernahme von überunterrichtlichen Aufgaben aktiv gestärkt. Die Schulen profitieren direkt von den Programmen.
  2. Die Zusammenarbeit der beteiligten Schulen wird angeregt (z. B. Fachforen) und damit ihre Zukunftsfähigkeit gesteigert. Die Arbeit mit lokalen, kommunalen und überregionalen Partnerorganisationen sichert dabei eine nachhaltige Vernetzung im öffentlichen Raum

Instrumente und Methoden

Vielfältige Methoden und Instrumente sollen die systematische Umsetzung der Stiftungsprogramme in konkreten Handlungsfeldern gewährleisten. Die Wahl der Methode und des Instruments wird durch das entsprechende Aufgabenfeld bestimmt. Der Prozesscharakter sichert eine entsprechende Vielfalt. Allen Programmen gemeinsam ist der Anspruch auf Zielorientierung, Transparenz und Messbarkeit, damit Fortschritte nachvollziehbar und das systematische Vorgehen erleichtert werden.

Startseite » Programme

Stiftungsprogramme

Wir freuen uns auf Sie

Sie haben Interesse an unseren Programmen?
Sie planen oder haben ein eigenes Projekt?
Sie möchten uns Ihre Termine schicken?
Sie wollen ein Stiftungsprogramm unterstützen?
Sie erreichen uns per Email unter oder telefonisch

• Förderantrag pdf
  • Merkblatt Förderung pdf
  • Infobroschüre

Broschüre
Im Juli 2016 erschien der zweite Jahresbericht der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland zu den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016.

Newsletter

Der Newsletter der Evangelischen Schulstiftung bündelt aktuelle Informationen, verweist auf nahende Veranstaltungen sowohl der Schulstiftung als auch der Schulen und gegenwärtige Diskussionen aus Bildung und Forschung. Er erscheint digital in übersichtlicher und prägnanter Form.

zum Newsletter

externer Link zur EKM