Absolventen der Stiftungsschulen starten gut gerüstet ins Berufsleben

Für mehrere hundert Stiftungsschüler ging mit dem letzten Schuljahr zugleich ihre Schullaufbahn zu Ende. Sie starten mit einer exzellenten Schulbildung in ihr weiteres Leben.

Ihr Abitur legten 221 Schülerinnen und Schüler erfolgreich an den Gymnasien der Evangelischen Schulstiftung ab. Zur Stiftung gehören sechs Gymnasien in Altenburg, Eisenach, Erfurt, Jena, Meiningen und Mühlhausen. An fünf davon fanden Abiturprüfungen statt. In Meiningen wird erst am Ende des kommenden Schuljahres 2017/2018 der erste Jahrgang die Schule mit einem Abiturzeugnis verlassen.

Zehnmal wurde bei den Abiturprüfungen die Bestnote 1,0 erreicht. Am Christlichen Gymnasium Jena haben alle Zwölftklässler ihre Abschlussprüfungen bestanden. Die Durchschnitts-Abiturnote lag wie schon im vergangenen Schuljahr bei 2,0.

Die Prüfungen für die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) absolvierten 270 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zehn aller Stiftungsgymnasien erfolgreich. Sie starten nun in die Kursstufe und stehen als künftige Abiturienten bereits in den Startlöchern.

An den beiden Regelschulstandorten in Gotha und Mühlhausen sowie an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt legten etwas mehr als 100 Schüler die Abschlussprüfungen ab. 82 Schülerinnen und Schüler verließen die Schulen mit dem Realschulabschluss in der Tasche, acht erreichten den Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Dreizehn der ehemaligen Schülerinnen und Schüler wechseln direkt im Anschluss an ein Gymnasium, um das Abitur abzulegen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.