Ein Bibelgarten für Hettstedt – ein Luthergarten für Apolda

Gleich zwei gärtnerische Projekte wurden in jüngster Zeit an unseren Stiftungsschulen umgesetzt. Die Evangelische Grundschule in Hettstedt legte einen Bibelgarten an, die Evangelische Grundschule Apolda beteiligt sich mit einem Luthergarten an der Landesgartenschau in Thüringen.

Beim Frühjahrsputz an der Evangelischen Grundschule Hettstedt wurden gleich zwei Projekte in Angriff genommen: Neben einer neu gepflasterten Schuleinfahrt verschönert künftig ein frisch angelegter Bibelgarten das Außengelände der Schule. Dabei wurden Pflanzen aus Erzählungen des Alten und Neuen Testaments in die Erde gebracht, womit die Schüler die Gartensaison eröffneten.
Beide Projekte sind Teil der MDR-Aktion „Mitmachen statt Meckern“, die an zwei Tagen in der Schule von einem Filmteam begleitet wurde. Gesendet werden die Ergebnisse am 2. bzw. am 9. Mai 2017 im Rahmen der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“. Bei beiden Aktionen wurde die Schule tatkräftig und auch finanziell von Eltern gegenwärtiger und früherer Schüler unterstützt – ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Schule in Hettstedt.

In Apolda laden künftig die Netzgiraffen der Evangelischen Grundschule Apolda gemeinsam mit der Kirchengemeinde in „Käthes Kräutergarten“ vor die Andreaskirche am Melanchthonplatz ein. In Hochbeeten pflanzten die Schülerinnen und Schüler alte Heilkräuter, Blumen und Nutzpflanzen, die auch schon im Garten von Luthers Ehefrau Katharina von Bora standen. Hier finden sich Thymian, Rosmarin und Salbei, aber auch Kohlrabi, Ringelblume, Lavendel sowie Kapuzinerkresse. Demnächst bereichern noch drei Apfelbäume alter Sorten die grüne Oase.
Mit dem Luthergarten beteiligt sich die Evangelische Grundschule an der diesjährigen Landesgartenschau in Apolda. Zugleich will sie damit an das 500-jährige Jubiläum der Reformation in diesem Jahr erinnern. Liegestühle sollen in den Sommermonaten zum Verweilen einladen. Doch nicht nur optisch, auch kulinarisch wird man den Luthergarten genießen können. An mehreren Terminen wollen die Grundschüler ihren Garten nutzbar machen und mit ihrer Ernte Gäste bewirten – zum Beispiel mit Kräuterquark und Kräuterlimonade aus eigener Produktion.