Zwei Stiftungsschulen sind Preisträger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Bei der Preisverleihung am 28. August im Erfurter Rathaus wurde das Ratsgymnasium Erfurt als „Landesbeste Schule Thüringens“ ausgezeichnet. Auch die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt ist Preisträger.

Mit gleich zwei Landespreisen beim Geschichtswettbewerb wurde das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt als „Landesbeste Schule Thüringens“ geehrt und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Das erste Projekt „2x Martin in Erfurt“ der Klasse 6L3 unter Leitung von Claudia Bargfeld beschäftigte sich mit der Verehrung des hl. Martin und Martin Luthers in Erfurt und ging u.a. der Frage nach, wie sich das Martinsfest in Erfurt seit 1972 zu einer ökumenischen Großveranstaltung entwickelte.

Die Geschichts-AG der Klasse 10 um Religionslehrer Jürgen Junker leitete hingegen im Projekt „Alte Synagoge Erfurt“ unter dem Motto „Schüler führen Schüler“ Schulklassen und Jugendgruppen alters- und zielgruppengerecht durch das Museum. Zudem führten die Schülerinnen und Schüler eigens eine Umfrage unter den Besuchern durch, deren Ergebnis als Kurzfilm sowie als pädagogisches Material künftig in die Dauerausstellung einfließt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Video-Team der Klassen 8 und 9 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt mit ihrem Lehrer Martin Ulonska. Die Schülerinnen und Schüler interviewten in ihrem Projekt „Evangelisches Christsein in der DDR und danach“ christliche und nicht-christliche Zeitzeugen zu ihren damaligen Erfahrungen. Der daraus entstandene ca. 40-minütige Film feierte im Rahmen des Kirchentages 2017 in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße seine Premiere vor größerem Publikum.

Die Preise im Erfurter Rathaus wurden von Ministerpräsident Bodo Ramelow sowie von Dr. Heike Kahl, Mitglied im Kuratorium des Geschichtswettbewerbes, übergeben. Anwesend war auch der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland Kirchenrat Marco Eberl: „Ich freue mich über den Erfolg unserer Stiftungsschulen und gratuliere den Preisträgern ganz herzlich. Besonders hervorheben möchte ich das außerordentliche Engagement der betreuenden Lehrer Claudia Bargfeld, Jürgen Junker und Martin Ulonska, die diese Projekte betreut haben. Ihnen möchte ich besonders herzlich danken.“