Salzmann-Preis 2017: Wolfgang Gleiser aus Eisenach ausgezeichnet

Zum sechsten Mal zeichnete das Thüringer Bildungsministerium am 13. November 2017 zehn Persönlichkeiten mit dem Salzmann-Preis aus, darunter auch Wolfgang Gleiser für sein langjähriges Engagement in Eisenach.

Der Salzmann-Preis wird zur Anerkennung und Würdigung an Persönlichkeiten vergeben, die sich im Bereich der frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildung sowie im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird seit 2012 jährlich vergeben. Benannt ist sie nach dem Thüringer Theologen und Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann, der 1784 in Schnepfenthal eine eigene Erziehungsanstalt gründete, den Vorläufer des heutigen Spezialgymnasiums für Sprachen.

Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung und Laudator bei der Preisvergabe, freut sich besonders, dass auch ein Vertreter einer Stiftungsschule bedacht wurde und einen Preis erhielt: „Ich gratuliere Herrn Gleiser sehr herzlich und möchte ihm auch an dieser Stelle für sein überragendes Engagement für das Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach in den letzten Jahrzehnten danken.“

Wolfgang Gleiser, 1956 selbst Abiturient an der damaligen Luther-Oberschule in Eisenach, war 1990 Gründungsmitglied des „Vereins der Freunde von Luthers Schule“. In den folgenden Jahren hat er sich, seit 1996 als Vorsitzender des Vereins, mit großer Energie für den Aufbau des Martin-Luther-Gymnasiums, das 1994 neu gegründet wurde, sowie für das Wachstum des Fördervereins engagiert. Auch die zukunftsweisende Umwandlung des Vereins in die Stiftung „Luthers Schule in Eisenach“ 2004 hat er begleitet. Heute ist er deren Ehrenvorsitzender – und noch immer Vordenker und Impulsgeber.