Zu Gast im Schloss Bellevue: Auszeichnung durch den Bundespräsidenten

Am 22. November fand in Schloss Bellevue die Bundespreisverleihung zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt. Ein Projekt des Erfurter Ratsgymnasiums wurde dabei mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ – so lautete das Thema des aktuellen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der seit 1973 von der Hamburger Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt alle zwei Jahre ausgerichtet wird. 1.639 Beiträge wurden eingereicht. Unter den 250 Landessiegern, die im Sommer prämiert wurden – das Erfurter Ratsgymnasium erhielt mit zwei erfolgreichen Projekten den Titel als „Landesbeste Schule Thüringens“ –, wurden 50 Preise auf Bundesebene ausgelobt.

Nun fand in Berlin die Bundespreisverleihung statt. Mit dabei waren drei Vertreterinnen des Erfurter Ratsgymnasiums, die stellvertretend für ihre Klasse einen 3. Preis aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegennahmen. Runa Faustmann und Lea Bezzel (beide Klasse 7L3) sowie ihre Klassenlehrerin Claudia Bargfeld freuten sich neben 500 Euro Preisgeld vor allem über die Ehre, den Bundespräsidenten persönlich in dessen Berliner Amtssitz zu treffen. Im vergangenen Schuljahr hatten sie sich, noch als Schüler der 6. Klasse, mit ihrem Projekt „2xMartin in Erfurt. Zur Entwicklung des ökumenischen Martinsfestes in Erfurt“ bei der Körber-Stiftung beworben.

Jedes Jahr am 11. November feiern in Erfurt Katholiken und Protestanten gemeinsam die zwei zentralen Figuren für die Stadtgeschichte – den heiligen Martin von Tours sowie den Reformator Martin Luther – mit einem ökumenischen Fest. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit der historischen Entwicklung des Martinsfestes seit dessen Begründung im Deutschen Kaiserreich. Sie erstellten einen Zeitstrahl der deutschen Geschichte und untersuchten zeitgenössische Bilder aus verschiedenen Jahren des Festes. Im Stadtarchiv recherchierten sie in DDR-Zeitungen und führten Zeitzeugen-Gespräche. Ein Höhepunkt für die Schülergruppe war es, die Martinsandacht im vergangenen Jahr mitzugestalten.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland Marco Eberl freut sich über den Erfolg: „Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Lehrerin Claudia Bargfeld vom Ratsgymnasium zu diesem großartigen Erfolg ganz herzlich. Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement unsere Schülerinnen und Schüler wie auch unsere Lehrkräfte immer wieder erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen. Dafür gilt Ihnen mein besonderer Dank.“