Stiftungsprogramme

Was wollen wir

Die Stiftungsprogramme der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes sind ein Instrument zur Umsetzung ihres Bildungsauftrages. Sie sollen die vielfältigen Aktivitäten in den Stiftungsschulen bündeln und gemeinsame Profilschwerpunkte besser erkennbar werden lassen.

Die Schulen der Evangelischen Schulstiftung stehen vor der Herausforderung, analog zu ihrer Profilschärfung, zukunftsfähige Formen der stiftungsinternen Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Kompetenzstärkung der Einzelschule hat einen maßgeblichen Anteil am zukünftigen Erfolg der Stiftungsarbeit.

Bildungspolitische Themen (Demokratie, Toleranz, Integration, Individualisierung u.v.m.) erfordern dabei eine multilaterale Abstimmung und ein gemeinsames Vorgehen. Der Aufbau von Arbeitsbeziehungen über Schulgrenzen hinweg soll helfen, persönliche Netzwerke aufzubauen und ein Verständnis für die unterschiedlichen Arbeitskulturen zu entwickeln.

Die Stiftungsprogramme sind offen für alle im pädagogischen Prozess beteiligte Interessengruppen innerhalb der Schulstiftung und für Schulen, die im Rahmen der Trägerpartnerschaften mit der Schulstiftung kooperieren.

Alle Stiftungsprogramme und Handlungsfelder können Sie hier im Überblick einsehen.

Unser Ansatz

Die Stiftungsprogramme setzen auf zwei Ebenen an:

1. Die fachliche Kompetenz des Einzelnen wird gefördert und so sein Potential für die Übernahme von überunterrichtlichen Aufgaben aktiv gestärkt. Die Schulen profitieren direkt von den Programmen.
  2. Die Zusammenarbeit der beteiligten Schulen wird angeregt (z. B. Fachforen) und damit ihre Zukunftsfähigkeit gesteigert. Die Arbeit mit lokalen, kommunalen und überregionalen Partnerorganisationen sichert dabei eine nachhaltige Vernetzung im öffentlichen Raum.

Instrumente und Methoden

Vielfältige Methoden und Instrumente sollen die systematische Umsetzung der Stiftungsprogramme in konkreten Handlungsfeldern gewährleisten. Die Wahl der Methode und des Instruments wird durch das entsprechende Aufgabenfeld bestimmt. Der Prozesscharakter sichert eine entsprechende Vielfalt. Allen Programmen gemeinsam ist der Anspruch auf Zielorientierung, Transparenz und Messbarkeit, damit Fortschritte nachvollziehbar und das systematische Vorgehen erleichtert werden.