Schauer-Fonds

Nachhaltige Bildungsprojekte evangelischer Schulen fördern

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland unterstützt Bildung und Erziehung in evangelischer Verantwortung.
Dank einer privaten Zustiftung ermöglicht der „Schauer-Fonds“ Projektförderung oder Anschubfinanzierungen einzelner Projekte zur Bildung und Völkerverständigung in oder mit evangelischen Schulgemeinschaften der EKM-Schulstiftung.

Förderrichtlinien und Förderbeispiele
Zuschüsse zu nachhaltigen Bildungsprojekten können einerseits als Anschubfinanzierung zum Aufbau neuer Projekte ausgeschüttet, andererseits bietet der Fonds auch Pauschalförderungen, die einmalige Vorhaben finanziell unterstützen.

Im Sinne der Stifter soll die Förderung als Ergänzung zu bereits bestehenden Eigenmitteln oder Mitteln weiterer Förderer ausgeschüttet werden. Es gilt das Prinzip der "Zweiten Mark" nach dem Matching-Verfahren. Die  Konzepte sollen nachhaltig angelegt sein, und die Förderung soll bürgerschaftliches Engagement an evangelischen Schulgemeinschaften anregen und verstärken.

Eine nicht abschließende Auswahl an Beispielen verdeutlichen die möglichen Förderoptionen:

• Schüleraustausche
  • Schulpatenschaften
  • Pflege besonderer Sprachprofile
  • Bildungsprojekte/Kooperationen mit anderen Ländern
  • Stipendienprogramme
  • Ehrenamtsprojekte mit sozialen und diakonischen Einrichtungen
  • interkulturelle Trainings
  • interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Einbindung außerschulischer Partner zur Vernetzung von Schule in den sozialen Nahraum

„Bürgerschaftliches Engagement stärkt die Zivilgesellschaft.
Dieser Aufgabe sehen wir uns verpflichtet."

Dr. Albrecht Graf von Kalnein, Stiftungsratsmitglied

Vergabeausschuss
Die Sichtung der Anträge und die Vergabe der Fördermittel nehmen das Stiftungsratsmitglied Dr. Albrecht Graf von Kalnein und der Vorstandsvorsitzende Marco Eberl vor.

Förderantrag
Die Antragsstellung erfolgt elektronisch bis zum 1. Dezember eines jeden Jahres. Der formlose Antrag muss eine Projektbeschreibung und eine Kostenplanung enthalten, aus welcher die zusätzlichen Finanzierungsmittel entsprechend des Prinzips der "Zweiten Mark" hervorgehen. Die Sichtung der fristgerecht eingegangenen Förderanträge und deren Bewilligung nimmt der Vergabeausschuss vor. Die Information an die Begünstigten erfolgt bis zum 1. März des Folgejahres.

Ein Rechtsanspruch auf Gewährung von Zuschüssen besteht nicht. Der Rechtsweg gegen Bewilligungs- oder Ablehnungsentscheidungen ist ausgeschlossen.

Fördernachweis
Ein digitaler Sachbericht (ca. 1.500 Zeichen mit Foto) im Nachgang der Ausschüttung muss der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland für die Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt werden. Darüber hinaus dient dies der Berichtspflicht gegenüber den Stiftern des Förderfonds.

Verschriftlichen Sie Ihre Ideen und stellen Sie den Förderantrag:

Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland
Augustmauer 1

E-Mail: info@schulstiftung-ekm.de, Betreff: Projektantrag "Schauer-Fonds"

Fotos: (c) Michael Güldenpfennig,(c) Barbara Neumann