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Thematische Auflistung der Fortbildungsangebote




          Demokratiebildung in der Schule –
          Demokratie leben. Lernen. Lehren.

          Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe von Schu-  Referentin:
          le – gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung   Christin Voigt
          und wachsendem Misstrauen gegenüber demokrati-  Trainerin und Konflikt-
                                                         managerin
          schen Institutionen. Doch wie kann Demokratie im
          Schulalltag erfahrbar gemacht werden?  Die Fortbil-
          dung bietet Lehrkräften praxisnahe Impulse zur För-    Mo., 24.11.2025,
          derung demokratischer Kompetenzen. Im Mittelpunkt      09:30 bis 16 Uhr
          steht der Betzavta-Ansatz (»Miteinander«), der durch     Erfurt, Augustiner-
          erlebnisorientierte Methoden demokratische Prinzi-  kloster
          pien wie Gleichheit, Freiheit und Toleranz für Schüle-
          rinnen und Schüler erlebbar macht. Ergänzt wird dies
          durch Ansätze der Menschenrechtsbildung und das
          Konzept des informierten Schülers.  Ziel ist  es, Hand-
          lungsmöglichkeiten für eine lebendige, werteorientier-
          te Demokratiepädagogik im Unterricht zu entwickeln.

          Neutral ist nicht egal – Rechte Symbolik verstehen
          und demokratisch handeln im Schulkontext

          Die Fortbildung bietet einen Überblick über Symbole,   Referentinnen:
          Codes und Erscheinungsformen der extremen Rechten   Stefanie Ott und
          – und klärt über Hintergründe auf. Die Teilnehmenden   Petra Doubek
                                                         Trainerinnen für moabit
          lernen, extrem rechte Bildsprache zu erkennen und ein-
          zuordnen. Zudem wird die Frage behandelt, wie Lehr-
          kräfte auf extrem rechte Vorfälle im Klassenzimmer     Die., 23.09.2025,
          reagieren können – jenseits der oft missverstandenen      12 bis 15 Uhr
          Neutralitätspflicht. Dürfen Inhalte demokratiegefähr-    online
          dender Parteien im Unterricht behandelt werden und
          wenn ja, wie? Wie politisch darf sich eine Lehrkraft
          persönlich äußern?  Und was findet sich in den rechtli-
          chen Arbeitsgrundlagen für Lehrkräfte dazu? Gemein-
          sam werden Handlungsoptionen diskutiert, wie eine
          klare Haltung für Demokratie und Menschenrechte im
          Schulalltag möglich ist.

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