Page 27 - MBA-Fortbildungen-2025+26-web
P. 27

Schuljahr 2025/26




          Wie ticken heutige Eltern? Dialog und Zusammen-
          arbeit mit der neuen Elterngeneration

          Erziehung verändert sich – ebenso die Erwartungen und   Referentin:
          Herausforderungen der heutigen Elterngeneration. In   Anne Catrine Stelter
          der Fortbildung blicken wir zurück auf vergangene Er-  Systemische Beraterin
          ziehungsgenerationen, um zu verstehen, wo wir heute
          stehen. Wir setzen uns mit aktuellen Erziehungsansät-    Do., 15.01.2026,
          zen auseinander, diskutieren deren Auswirkungen auf      13 bis 16 Uhr
          das Verhalten von Kindern und fragen: Was bedeutet     online
          das für unsere pädagogische Arbeit? Ein Schwerpunkt
          liegt auf der gelingenden Kommunikation mit Eltern –
          zwischen Partnerschaft  und professioneller Haltung.
          In Übungen, Reflexionsphasen und Austauschforma-
          ten erarbeiten wir Impulse für die Gesprächsführung
          und die Gestaltung einer konstruktiven Erziehungs-
          partnerschaft.


          Sicherer Umgang mit Widerstand

          Sei es im Unterricht, im Lernprozess oder in Einzelge-  Referentin:
          sprächen mit Heranwachsenden bzw. Sorgeberechtig-  Rebecca Giersch
          ten: Widerstand taucht in unterschiedlichster Form re-  Coachin und Supervisorin
          gelmäßig auf. In dieser Veranstaltung wird Widerstand
          aus systemischer Sicht betrachtet – nicht als Störung,     Die., 03.03.2026,
          sondern als Reaktion innerhalb eines Beziehungs- und      09 bis 16 Uhr
          Veränderungssystems. Handlungsmöglichkeiten wer-    Erfurt, Augustiner-
          den anhand konkreter Situationen vorgestellt und er-  kloster
          probt, etwa bei fehlender Motivation im Lernprozess,
          Verweigerung im Unterricht oder  Beratungsresistenz
          in Gesprächen. Dabei geht es darum, systemische Per-
          spektiven auf Widerstand einzunehmen, ihn in Pro-
          zesse zu integrieren, auf konstruktive Weise darauf zu
          reagieren und zu Veränderungen einzuladen.






                                                                           25
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32