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Schuljahr 2025/26




          Worte, die wirken – Schulgottesdienste
          und Andachten kreativ gestalten

          Die Fortbildung beginnt mit der Mittagsandacht im   Referent:
          Magdeburger Dom. Im Anschluss daran werden wir uns   Dr. Ekkehard Steinhäuser
          mit unterschiedlichen Formaten von Schulandachten   Stiftungstheologe
          und Schulgottesdiensten vertraut machen. Wie ist eine
          Schulandacht aufgebaut? Welche Texte, Lieder und     Mo., 13.04.2026,
          kreative Elemente empfehlen sich für ihre Gestaltung?      11 bis 16 Uhr
          Nach welchen Kriterien wähle ich aus, welche Baustei-    Magdeburg,
          ne ich einsetze? Diese und andere Fragen sollen be-  Roncalli-Haus
          antwortet werden. Wir werden in der Fortbildung ein
          Material-Pool zusammenstellen, sodass Sie in der Lage
          sind, eine Schulandacht auch ohne eigene Vorkennt-
          nisse und praktische Vorerfahrungen durchführen zu
          können. Schulandachten und Schulgottesdienste sind
          Ausdruck gelebten christlichen Glaubens an unseren
          Stiftungsschulen.

          Kann ich an Wunder glauben?


          Von (biblischen) Wundergeschichten geht eine be-  Referent:
          sondere Faszination aus. Doch können wir wirklich an   Dr. Ekkehard Steinhäuser
          Wunder glauben? Wie verträgt sich der kindliche Wun-  Stiftungstheologe
          derglaube mit der aufgeklärten, naturwissenschaftli-
          chen Erkenntnis Erwachsener? In der Bibel begegnen     Die., 17.03.2026,
          uns verschiedene Gattungen von Wundergeschichten      10 bis 15 Uhr
          – darunter Heilungs-, Speisungs-, Rettungswunder     Halle, Frankesche
          oder  Totenauferweckungen.  Sie  alle  sind  ein  Zeichen   Stiftungen
          göttlicher Gegenwart und Offenbarung seiner Kraft.
          In dieser Fortbildung setzen wir uns mit biblischen wie
          auch modernen Wundergeschichten auseinander. Wir
          lernen unterschiedliche Deutungen kennen, reflektie-
          ren unser eigenes Verständnis von Wundern und dis-
          kutieren die Bedeutung für heutige theologische und
          pädagogische Kontexte.



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