Page 19 - MBA-Fortbildungen-2025+26-web
P. 19
Schuljahr 2025/26
Stolpersteine beim Lesen, Schreiben, Rechnen –
Wege zur individuellen Förderung
Im Seminar stehen die grundlegenden Entwicklungs- Referentinnen:
prozesse des Schriftspracherwerbs und der Rechen- Anett Frosch und
kompetenz im Mittelpunkt. Gemeinsam wird erarbei- Gabriele Nickel-Küstner
Lerntherapeutinnen und
tet, welche Fähigkeiten Kinder benötigen, um Lesen, Psychologische Berate-
Schreiben und Rechnen erfolgreich zu erlernen – und rinnen
welche Stolpersteine dabei auftreten können. Anhand
praxisnaher Fallbeispiele lernen die Teilnehmenden ty-
pische Symptome von LRS (Lese-Rechtschreib-Schwä- Mi., 04.03.2026,
che) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) kennen und 09 bis 16 Uhr
erhalten konkrete Anregungen für die gezielte Förde- Erfurt, Bildungs-
rung im Unterricht. Dabei wird auch auf individuelle haus St. Ursula
Lernvoraussetzungen eingegangen und aufgezeigt,
wie mit einfachen Mitteln Fördermaßnahmen wirksam
umgesetzt werden können.
17