Page 17 - MBA-Fortbildungen-2025+26-web
P. 17

Schuljahr 2025/26




          Kinder im sozialen Lernen begleiten –
          Scaffolding als Methode

          Scaffolding ist eine Technik pädagogischen Handelns,   Referentin:
          bei der Pädagoginnen und Pädagogen systematisch   Prof. Dr.
          vorgehen, Ausgangsbedingungen, Ziele und Teilschrit-  Susanne Jurkowski
                                                         Professorin für Erziehungs-
          te definieren und Kindern und Jugendlichen genau das   wissenschaft
          Ausmaß und die Art von Hilfestellung geben, die sie indi-
          viduell in ihrem Arbeits- und Sozialverhalten benötigen.
          Im Rahmen der Fortbildung werden die theoretischen     Die., 11.11.2025,
          Grundlagen aus der Lerntheorie von Vygotsky und der      09 bis 16 Uhr
          Motivationstheorie von Deci und Ryan bzw. Collie vor-    Neudietendorf,
          gestellt. Daraus wird das systemische Vorgehen beim   Zinzendorfhaus
          Scaffolding  abgeleitet.  Die  Teilnehmenden  üben  das
          Scaffolding anhand eines Fallbeispiels und planen an-
          schließend eine Förderung für eine bestimmte Schüle-
          rin bzw. einen bestimmten Schüler aus ihren eigenen
          Lerngruppen nach dem Scaffolding-Ansatz.

          Mehr Zeit für das Wesentliche –
          wie KI beim Differenzieren unterstützt

          Die Vielfalt an Lernvoraussetzungen, Interessen und   Referentin:
          Begabungen in Klassenzimmern erfordert von Lehr-  Katja Fintak
          kräften  differenzierte  Unterrichtsansätze,  um  allen   Referentin und Institutslei-
                                                         terin Querenburg-Institut
          Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden und er-
          folgreiche Lernprozesse zu ermöglichen. Diese Fortbil-
          dungsveranstaltung bietet Ihnen praxisnahe Einblicke      Modul 1
          und konkrete Strategien, wie Sie Künstliche Intelligenz     Do., 13.11.2025,
          (KI) und digitale Medien gewinnbringend für die Diffe-     14 bis 17 Uhr
          renzierung im Unterricht einsetzen können. Wir zeigen      Modul 2
          Ihnen, wie diese Technologien Ihnen helfen können,     Do., 20.11.2025,
          Lernprozesse zu individualisieren, adaptive Lernange-       14 bis 17 Uhr
                                                            Modul 3
          bote zu schaffen und Lernfortschritte präziser zu erfas-    Do., 27.11.2025,
          sen. Wir probieren gemeinsam unterschiedliche digitale      14 bis 17 Uhr
          Werkzeuge aus, die Sie direkt im Unterricht einsetzen     online
          oder zur Unterrichtsvorbereitung nutzen können.

                                                                           15
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22