Vorbereitungsdienst/Überbrückungszeit/Praktikum/FSJ

Die Evangelisch Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes bietet an ihren 32 Schulen viele Möglichkeiten, pädagogische Berufe praktisch kennenzulernen. Ob im Vorbereitungsdienst, ÜberbrückungszeitPraktikum oder FSJ – Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Die unterschiedlichen Anmeldeverfahren bzw. Ansprechpartner haben wir für Sie zusammengestellt:

Vorbereitungsdienst

Sie möchten nach Abschluss Ihres Lehramtsstudiums den Vorbereitungsdienst an einer Schule in freier Trägerschaft, der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes, absolvieren? Dann legen wir Ihnen folgende Schritte nahe:

1. Sie melden sich frühzeitig in der Personalabteilung der Stiftung (karriere@schulstiftung-ekm.de) und bekunden Ihr Interesse.
  2. Wir stellen Ihnen ein Schreiben aus, in welchem wir Ihren Wunsch bestätigen.
  3. Sie bewerben sich regulär beim Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) mit Angabe der konkreten Wunschschule und unter Beifügung des Schreibens der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes.

Überbrückungszeit

Sie möchten bis zum Beginn Ihres Referendariats praktische Erfahrungen sammeln? Dann geben wir Ihnen die Möglichkeit an einer unserer Stiftungsschulen und entlohnen Sie auch dafür.

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung über unser Kariereportal!

Praktikum

Sie möchten ein Praktikum in einer Schule bzw. Kindertagesstätte in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes absolvieren?

Bewerben Sie sich bitte direkt in der Bildungseinrichtung Ihrer Wahl mit einem formlosen Schreiben unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und des Zeitfensters Ihres Praktikums. Der Praktikumsverantwortliche der Schule, der Kindertagesstätte bzw. deren Leitung werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Folgende Praktika können in unseren Einrichtungen absolviert werden:

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sie möchten ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer unserer Stiftungsschulen oder einer Kindertagesstätte in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes absolvieren?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen die wichtigsten Informationen mit auf den Weg geben:

Es gibt zwei mögliche Verfahren, um ein FSJ zu absolvieren:

Variante A:

Variante B:

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Karriereportal perspektiven.schulstiftung-ekm.de – unsere Personalabteilung erreichen Sie auch jederzeit per E-Mail über karriere@schulstiftung-ekm.de