Termine

Nachfolgend sind besondere Höhepunkte unserer Stiftungsschulen sowie regelmäßige Austausch- und Netzwerktreffen aufgelistet.

Unsere umfassenden Fortbildungsangebote sind unter Fortbildungsangebote zusammengestellt. Bitte nutzen Sie auch unsere fortbildungsspezifische Online-Anmeldung.

Datum Ort Beschreibung
bis 15:00 Uhr
Evangelische Grundschule Hettstedt „Martin Luther“
Beethovenstraße 1
5. Schachturnier der Evangelischen Grundschulen
Die schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler unserer Grundschulen kommen zum Turnier in die Evangelische Grundschule Hettstedt „Martin Luther“.

Als eines der wenigen Spiele, die ohne Glückskomponente auskommt, ermöglicht Schach ein ganz besonderes Spielerlebnis. Bewundernswert, dass sich die Schülerinnen und Schüler unserer Stiftungsschulen dieser Herausforderung stellen. Die evangelischen Grundschulen führen in diesem Jahr das fünfte Schachturnier durch. Gut verlieren – aber auch gewinnen zu können – erfordert eine hohe charakterliche Reife und die Kinder sammeln hierbei wichtige Lernerfahrungen für die Zukunft.

Gespielt wird ganz professionell mit Zeitbegrenzung und dennoch soll das Wichtigste für alle Beteiligten die Freude am Spielen sein.
Die Umsetzung eines stiftungsinternen Schachturniers ermöglichen die vielen Schacharbeitsgemeinschaften an unseren Grundschulen, die im Rahmen der Ganztagsangebote den Schülerinnen und Schülern unterbreitet werden.

Diese Veranstaltung ist ausschließlich Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland St. Johannes vorbehalten.
Augustinerkirche Gotha
Jüdenstraße 27
30 Jahre Evangelische Grundschule Gotha
Die Evangelische Grundschule Gotha feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Augustinerkirche Gotha.
10.06.2024
bis 16:00 Uhr
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Augustinerstraße 10
Schulleitendenberatung zum Schuljahresende
Parallel zu den online von unseren Schulartkoordinatorinnen organisierten Schulleitungsberatungen der Grund- und weiterführenden Schulen, wollen wir uns als gesamte Schulgemeinschaft zu den wichtigsten aktuellen Themen austauschen. Mittlerweile haben sich diese Formate als sehr funktional erwiesen und stellen einen großen Mehrwert für unsere Schulen dar. Als evangelischer Träger legen wir großen Wert auf den regelmäßigen Austausch untereinander, die Verbindung mit unseren Schulen und der persönlichen Begegnung, welche auch online hervorragend gelingt.
14.06.2024

Bad Langensalza
Thamsbrücker Straße 16B
3. Fußballcup der Evangelischen Grundschulen
Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza lädt dank des engagierten Pädagogenteams um den Initiator Martin Richwien fußballbegeisterte Mannschaften aus den Kreisen der Stiftungsschulen zum Turnier ins Stadion der Freundschaft ein.

Mit maximal zwölf Spielerinnen und Spielern reisen evangelische Grundschulen aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an.

Diese Veranstaltung ist ausschließlich Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland vorbehalten.
21.06.2024

Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung
Augustmauer 1
Sitzung des Stiftungsrates
Der Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung tagt einmal pro Schulhalbjahr, beschließt den Stiftungshaushalt und legt mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung der Stiftungsarbeit fest.
30.07.2024
bis 10:00 Uhr
Digitale Tischgemeinschaft: Andacht mit unseren Stiftungsschulen
Nach der erfolgreichen Premiere setzen wir unser bewährtes Format „Digitale Tischgemeinschaft“ fort und starten so in das Schuljahr 2024/2025.

Die Andacht wird live aus der Magdeburger St.-Gertrauden-Kirche übertragen (ca. 45 Minuten).
14.09.2024
Evangelische Grundschule Bad Langensalza
Döppingstraße 1
25 Jahre Evangelische Grundschule Bad Langensalza
Die Evangelische Grundschule Bad Langensalza feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.
26.09.2024
bis 27.09.2024