Zahlen - Daten - Fakten

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes unterbreitet Bildungsangebote in den drei mitteldeutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Evangelische Schulstiftung ist seit 2009 tätig und als junger wachsender Bildungsträger im mitteldeutschen Raum erkennbar.

Eckdaten der Evangelischen Schulstiftung im Schuljahr 2023/2024 (Stand: 1. Januar 2024)

Neben der eigenen Trägerschaft unterstützt die Evangelische Schulstiftung auch zwölf weitere evangelische Schulen anderer Träger in einem Kooperationsverbund.

Die Evangelische Schulstiftung gibt ihren Pädagoginnen und Pädagogen die Freiheit, die pädagogischen Schwerpunkte individuell auf den Standort und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Ein Großteil der Schulen unterrichtet mit reformpädagogischen Unterrichtselementen nach Peter Petersen, Célestin Freinet oder Helen Parkhurst. Einige Schulen setzen auch Lehr- und Sinnesmaterialien nach Maria Montessori ein. Die Gestaltung des Schulalltags findet in Projekten, Feiern und Festen im Rhythmus des Kirchenjahres statt.

Die Evangelische Schulstiftung wird von den Stiftungsvorständen geleitet:

Mitglieder des Stiftungsrates sind: