Ziele

Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts steht mit der digitalen Transformation vor Chancen und Herausforderungen zugleich. Der Bildungsbereich soll auf diesen Wandel vorbereiten, den Umgang mit den Medien bewusst thematisieren und den Schülerinnen und Schülern eine altersgerechte Nutzung und reflektierte Haltung lehren. Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen ist es, digitale Medien dort einzusetzen, wo sie pädagogisch begründet und hilfreich sind. Die Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Weg der Bildungsdigitalisierung vor einem evangelisch-ethischen Hintergrund zu gehen. Neben der technischen Umsetzung dieses Prozesses stellt hierbei die pädagogisch-konzeptionelle Arbeit den wesentlichen Schwerpunkt dar.

Handlungsfelder

1. Ethische Haltung im digitalen Raum
  2. Infrastruktur und technische Ausstattung
  3. Fortbildungen und Vernetzung
  4. Medienkonzepte und Medienkompetenz
  5. Lernmanagementsysteme und digital gestützter Unterricht

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes

Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik
Christian Werneburg, Vorstandsreferent
Katrin Schumak, Projektreferentin DigitalPakt

Dank des Förderprogramms Digitalpakt Schule 2019 bis 2024 (Sofortausstattungsprogramm) des Bundes und des Freistaates Thüringen konnte die Stiftung mobile Endgeräte einschließlich gerätespezifischen Zubehörs in Höhe von rund 290.000 Euro für die Stiftungsschulen beschaffen.