Leitbild

Immer mehr Eltern wünschen für ihre Kinder Erziehung und Bildung in evangelischer Verantwortung. Das zeigt sich an der Beliebtheit evangelischer Kindergärten ebenso wie an der wachsenden Nachfrage nach evangelischen Schulen. Dabei steht der Wunsch der Eltern nach einer christlichen Werteorientierung für ihre Kinder an erster Stelle. Die Kinder sollen stark gemacht werden für ein selbstverantwortetes Leben in einer sich schnell verändernden Welt.

Evangelische Schulen können den hohen Anforderungen der Eltern und der Kinder gerecht werden, weil sie das Kind in den Mittelpunkt aller pädagogischen Entscheidungen in der Schule stellen. Jedes Kind als Ebenbild Gottes zu sehen, als ein Individuum, das angenommen und geliebt ist, das ist der Kern des christlichen Menschenbildes.
Deshalb ist jede evangelische Schule auch reformpädagogisch orientiert. Die Kindzentrierung ist die Schnittmenge von christlichem Menschenbild und Reformpädagogik. Davon ausgehend entwickelt jede Schule ihr ganz eigenes Schulprofil.
Der verantwortungsvolle Umgang miteinander und die Leistungsorientierung schließen sich nicht aus. Vielmehr erreichen die Schülerinnen und Schüler evangelischer Schulen in Vergleichsarbeiten und wissenschaftlichen Untersuchungen überdurchschnittliche Ergebnisse. Einige Schulen gehören in den Lernergebnissen sogar zur internationalen Spitze.

Die Organisation schulischer Bildungsprozesse braucht Professionalität, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Deshalb hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 1. November 2008 die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland errichtet. Im gleichen Jahr wurde die Evangelische Johannes-Schulstiftung von der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen errichtet.

Zum 01.01.2024 wurden die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland und die Evangelische Johannes-Schulstiftung im Wege der Zulegung vereint und führen seitdem gemeinsam die Traditionen beider Stiftungen fort. Unter dem Namen „Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes“ unterstützt die Schulstiftung tatkräftig die bestehenden und die neu zu gründenden Schulen, denn evangelische Schulen sind gut für unsere Kinder, gut für unsere Kirche und gut für das Land!

Marco Eberl
Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes