Alles bleibt anders – Halbjahreszeugnisse und Winterferien

Während sich die Thüringer Schulkinder noch bis zum 19. Februar 2021 gedulden müssen, ehe sie ihre Halbjahreszeugnisse erhalten, können sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Pädagoginnen und Pädagogen in Sachsen-Anhalt über eine schneereiche Winterferienwoche freuen.

Tag der offenen Tür kreativ umgesetzt

Normalerweise informieren sich Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler beim Tag der offenen Tür über die Schulen. In diesem Jahr ist alles anders – doch unsere weiterführenden Stiftungsschulen laden mit kreativen Ideen zum digitalen Kennenlernen ein.

Luftreiniger am Ratsgymnasium Erfurt

Die Evangelische Schulstiftung hat Luftreiniger am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt in den Testbetrieb genommen. Die Geräte wurden während des Lockdowns an den Wänden von drei Klassenräumen der Oberstufe installiert und werden in den nächsten Wochen auf Praktikabilität getestet.

Schulstiftung fördert Forschung und Lehre

Die Evangelische Schulstiftung finanziert 2020/2021 drei Deutschlandstipendien. Ein digitales Treffen der drei Stipendiaten mit dem Vorstand und der Pädagogischen Leiterin haben die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch die EKM-Schulstiftung hervorgehoben.

Netzwerktreffen – 17 Ziele, die unsere Welt verändern

Ein nachhaltiger und gesunder Umgang mit unserem Planeten wird für immer mehr Menschen wichtig und kann als eine der größten Aufgaben unserer Zeit bezeichnet werden. Unter dem Motto „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ hat die EKM-Schulstiftung zum ersten Netzwerktreffen eingeladen.

Von guten Vorsätzen und großer Barmherzigkeit

Liebe Leserinnen und Leser,
habt Ihr Euch, haben Sie sich etwas für dieses neue Jahr 2021 vorgenommen? Als ich einige Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums nach ihren guten Vorsätzen und Wünschen für das neue Jahr 2021 fragte, schrieben sie mir die folgenden Antworten: 

Neujahrsgruß der EKM-Schulstiftung

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland wünscht allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Mitarbeitenden ein gesundes neues Jahr mit Gottes reichem Segen.
Auch zu Beginn des neuen Jahres stellt uns die Corona-Pandemie weiter vor wechselnde Herausforderungen.