„Eine Stadt für alle“

Am 20. Januar 2023 nahmen Neuntklässler der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg am Stadtrundgang „Magdeburg im Nationalsozialismus – Wegmarken dieser Zeit im Stadtbild“ im Rahmen der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ teil.

Doppelter Zuwachs in der Stiftungsfamilie

Seit dem 01. Januar 2023 gehören die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf und die Evangelische Grundschule „Cultus+“ Eilenburg offiziell zum Schulnetzwerk der Evangelischen Schulstiftungen.

Lehrerin mit Werner-Sylten-Preis ausgezeichnet

Am 11. Januar 2023 wurde Anja Herbst, Lehrerin am Christlichen Spalatin-Gymnasium Altenburg, für ihr langjähriges Engagement um den christlich-jüdischen Dialog mit dem 1. Platz des Werner-Sylten-Preises ausgezeichnet. 

Jahreslosung 2023 bewusst in den Blick nehmen

Wir leben in einer Zeit, in der Dinge und Menschen nur noch schnell an uns vorüberziehen. Was macht es mit uns, wenn plötzlich jemand stehen bleibt und uns ganz bewusst wahrnimmt – so wie wir sind? Gott nimmt sich die Zeit, uns zu sehen. Er sieht uns wie einst Hagar, die Sklavin von Sarai. Für sie verändert das alles – für uns auch?

Allen ein friedvolles Weihnachtsfest!

Sich auf den Weg machen und ankommen beim Wesentlichen: an der Krippe. Vorbereiten, aufbrechen, suchen, finden, staunen und der frohen Botschaft Raum geben: an der Krippe. Als große Stiftungsfamilie sind wir auf diesem Weg, für und mit den uns anvertrauten Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen.

Fortbildungskatalog 2022/2023 veröffentlicht

Mit dem Fortbildungskatalog für das Schuljahr 2022/2023 möchten die Evangelischen Schulstiftungen den Mitarbeitenden im evangelischen Schulwesen das nötige Werkzeug an die Hand geben, um Herausforderungen im Schulalltag gewinnbringend begegnen zu können und sie als Chancen zu nutzen.

Evangelische Grundschule Gotha erhält Thüringer Schulbibliothekspreis

Als Anerkennung für besonderes Engagement im Bereich der Leseförderung wurde die Evangelische Grundschule Gotha am 17.11.2022 in Weimar vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit dem Thüringer Schulbibliothekspreis 2022 ausgezeichnet.

Ältester aktiver Lehrer wird 80 Jahre alt

Dr. Wolfgang Jankowsky, Lehrer für Mathematik und Physik am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Lehrer wie Dr. Wolfgang Jankowsky leisten mit ihren langjährigen Erfahrungen einen wichtigen Beitrag zur Bildungsarbeit an den Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Erfurt: Baustart für einen modernen Schulkomplex

An der Eugen-Richter-Straße 22 entsteht in den nächsten Jahren ein moderner Schulkomplex für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 12 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt. Mit dem Erwerb der Eigentumsrechte für das Gebäude zum 1. Januar 2022 konnten die Pläne für den Schulstandort konkretisiert werden.

Grundschule Erfurt ist „Evangelische Schule im Digitalen Wandel“

Die Evangelische Grundschule Erfurt wurde am 10. November 2022 in Rostock von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck und Stifterin Barbara Lambrecht-Schadeberg mit einem ersten Preis für „Evangelische Schulen im Digitalen Wandel“ ausgezeichnet.

Freie Schulen legen Rechtsgutachten zur staatlichen Finanzhilfe vor

Die Universitätsprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf hat heute ihr im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der freien Schulträger in Thüringen erstelltes Rechtsgutachten zur staatlichen Finanzhilfe für Overheadkosten und Abschreibungen von Ersatzschulträgern präsentiert.