Interview zum Schuljahresbeginn

Hören auch Sie das IAD-Interview von Andrea Terstappen mit unserem Stiftungsvorstand Marco Eberl zum Start der evangelischen Schulen ins neue Schuljahr. Marco Eberl informiert über die Corona-Schutzmaßnahmen an den Stiftungsschulen, neue Meilensteine in der Digitalisierung der Stiftung und zum Umgang mit Luftfiltern.

Preisverleihung für Schülerprojekt zum Jüdischen Friedhof in Gotha

Charlotte Weber vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland hat heute den Werner-Sylten-Preis an die 9. Klasse der Evangelischen Regelschule Gotha und ihre Fachlehrerin Christiane Weinmann übergeben. Das Filmprojekt wurde mit dem 1. Preis in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet.

EKM-Schulstiftung startet gut vorbereitet ins neue Schuljahr

Das Statement des Stiftungsvorstands auf der heutigen Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn 2021/2022 war mehr als zuversichtlich: „Das Schuljahr ist sehr gut vorbereitet. Schon zu Ferienbeginn hatten wir uns mit unseren Schulleitungen auf ein Konzept für den Start verständigt.

Alles Gute für das neue Schuljahr

Mit der Liedzeile: „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“ (Klaus-Peter Hertzsch) wünscht die EKM-Schulstiftung allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden der evangelischen Schulen in Mitteldeutschland einen guten Start in das neue Schuljahr und auf allen Wegen Gottes Segen.

Geschichtsunterricht mit Hilfe eines Fotoalbums

Im Rahmen des Themenjahres „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ haben Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt das Projekt „Das verschollene Fotoalbum“ ins Leben gerufen. Zusammen mit den Lehrerinnen Claudia Bargfeld und Franziska Neudorf begaben sie sich auf die Spurensuche zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt.

Schulgemeinschaft ist begeistert vom Neubau

„Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch (1. Thess 5, 18)“ – unter diesem Motto feierte die Schulgemeinschaft der Evangelischen Regelschule Gotha ihren Gottesdienst zum Schuljahresabschluss unter Leitung von Superintendent Friedemann Witting.

Feriengrüße der Evangelischen Schulstiftung

Das Schuljahr 2020/2021 geht zu Ende, und wir alle freuen uns auf die Sommerferien. Unseren Schulgemeinschaften in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebührt Dank und Anerkennung dafür, wie beherzt, besonnen und vorausschauend alle gemeinsam diese wechselnden Zeiten gemeistert haben.