„Eine Stadt für alle“

Am 20. Januar 2023 nahmen Neuntklässler der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg am Stadtrundgang „Magdeburg im Nationalsozialismus – Wegmarken dieser Zeit im Stadtbild“ im Rahmen der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ teil.

Gestaltet wurde diese Führung vom „Miteinander e.V.“ unter Leitung von Historiker Pascal Begrich. Der Verein „Miteinander“ ist das Netzwerk für Weltoffenheit und Demokratie in Sachsen-Anhalt.

Begrich geht es um die konkrete Verortung eines sonst doch oft eher abstrakten Stoffs. „Wir wollen zu den Orten gehen, die Geschichte erzählen. Gerade aus Anlass des 16. Januars, dem Gedenken an die Bombardierung Magdeburgs, ist es mir wichtig, den Kontext herzustellen und zu erzählen, welche Stadt Magdeburg im Nationalsozialismus gewesen ist. Zugleich möchte ich von den Schicksalen jener Menschen berichten, die hier verfolgt worden sind.“

Nach der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ging es bei „Schule zeigt Courage“ am Samstag vor allem um die Gegenwart: Auf dem Alten Markt präsentierten sich Schulen aus Magdeburg und Umgebung mit Infoständen und Aktionen. Beim zugehörigen Bühnenprogramm brachte sich die Evangelische Sekundarschule Magdeburg mit ihrer Schulband und Popmusik ein.

Ferdinand Kiderlen, Schulleiter der Evangelischen Sekundarschule und zugleich ein Sprecher der Initiative „Weltoffenes Magdeburg“, erklärt die Wichtigkeit der Aktionswoche so: „Es geht dabei darum, möglichst viele Menschen für den Wert von Vielfalt, Frieden und Demokratie zu interessieren. Die zentrale Erkenntnis aus der Bombardierung Magdeburgs am 16. Januar 1945 ist ja, dass Demokratie, Frieden und Freiheit eben leider keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern immer wieder gefeiert, gestärkt und verteidigt werden müssen. Und genau das vermitteln wir auch unseren Schülerinnen und Schülern."

Die Evangelischen Schulstiftungen haben sich mit dem Stiftungsprogramm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für eine Kultur der Erinnerung und der aktiven Gestaltung der Bürgergesellschaft zur Aufgabe gemacht. „Unsere Schulen nehmen auch außerhalb des regulären Unterrichtsstoffes einen wichtigen Bildungsauftrag wahr. Die Vermittlung von demokratischen Werten entspringt unserem christlichen Menschenbild und ich bin allen Pädagoginnen und Pädagogen dankbar, die diesen Auftrag durch viel Engagement mit Leben füllen“, zeigt sich Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik und Schulentwicklung der Evangelischen Schulstiftungen, über das Projekt erfreut.