Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule werden Klimabotschafter

Die Kooperation von gleich drei Stiftungen ermöglichte die Einführung des innovativen Bildungsprojektes "Erneuerbare Energien" an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt als erste Schule Thüringens, die damit zum Vorreiter im Klimaschutz wird.

Wenn Mitte Juni schon 29 Grad Zimmertemperatur im Klassenzimmer herrschen, dann wird der Klimawandel für alle Anwesenden erleb- und fühlbar. So musste das Thema am Morgen des 15. Junis nicht lange hergeleitet werden, als die Materialboxen des modular aufgebauten Lehrkonzeptes feierlich der Schule übergeben wurden. Die beiden Schüler der 8. Klasse Matteo und Nathan unterzogen das Ganze sofort einem Praxistest und führten ein Experiment aus der Lehreinheit „Energie und Sonne“ vor. Zunächst berechneten sie die Leistung der kleinen Solarzelle und bewiesen die durch die Sonneneinstrahlung erzeugte Energie – der Propeller drehte sich!

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund übernahm die Patenschaft für das zukunftsweisende Projekt. „Ich wünsche mir, dass die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt zu Klimabotschaftern werden. Ihre ganz persönlichen Klimaschutzgeschichten sollen weitere Schulen und Schulträger für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen begeistern. Klimaschutz geht nur gemeinsam.“

Das Bildungsprojekt wurde von der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt entwickelt. Die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen konnte als Kooperationspartner gewonnen werden, die das Pilotprojekt an drei Stiftungsschulen der Evangelischen Schulstiftung, neben Erfurt folgen das Christliche Gymnasium Jena und das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen zum neuen Schuljahr, finanziell ermöglicht.

Alle Kooperationspartner haben dabei einen gemeinsamen Nenner: In der heutigen Gesellschaft muss Klimaschutz bereits in der frühkindlichen Bildung ansetzen, um möglichst früh ein Bewusstsein für die Chancen der Erneuerbaren Energien einerseits sowie für die Notwendigkeit der Reduzierung des Klimawandels andererseits zu entwickeln.