20 Jahre evangelische Schulen des mittleren Bildungsweges

Zukunftsorientierung und Vielfalt zeichnen die Schulen des mittleren Bildungswegs in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes aus. Und einige von Ihnen feiern in diesem Jahr bemerkenswerte Jubiläen.

Aus diesem Grund hat die Stiftung 2024 zum Themenjahr „Schulen des mittleren Bildungsweges“ erklärt und eine eigene Sonderbeilage mit den Schulen produziert. Im Jahresverlauf sind zudem noch weitere Veranstaltungen und Projekte an den Schulen geplant.

Die Geschichte der Regel- und Sekundarschulen empfindet Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung, als mitteldeutsche Erfolgsgeschichte und betont den Wert dieser oft unterschätzten Schulform: „Sekundarschule gelingt heute in dem Bewusstsein, dass hier alle Herausforderungen des Schulwesens zusammenkommen: Inklusion, Migration, soziale Verwerfungen und auch der Personalmangel. Aber gute Sekundarschulen werden dringend gebraucht!“

Dieser Meinung ist auch Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg. In der Schule für eine handwerkliche Ausbildung zu werben, sei unerlässlich, so Dieckmann. „Und noch besser ist es, wenn bereits unsere Schülerinnen und Schüler an praktische Tätigkeiten herangeführt werden – und genau hier kommen die Sekundarschulen ins Spiel: Sie schaffen den dringend nötigen Praxisbezug.“

Die Evangelische Schulstiftung hat gemeinsam mit den Schulleiterinnen und Schulleitern ihrer Regel-, Sekundar- und Gemeinschaftsschulen das Potpourri der Erfahrungen und Möglichkeiten zusammengestellt: Praxisorientierung im Schulalltag, Blicke über den Tellerrand durch Kooperationen mit Schulen im Ausland, Fragen nach der Motivation der Lehrkräfte, Umsetzung von Inklusion, Erfahrungsberichte ehemaliger Schülerinnen und Schüler sowie das an den evangelischen Schulen erlebbare christliche Profil.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Sonderbeilage der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes zum Thema „Schulen des mittleren Bildungsweges“

Auch die Jahresausstellung 2024 der Franckeschen Stiftungen Halle befasst sich mit der frühneuzeitlichen »MINT-Initiative« namens Realschule. Link zur Ausstellung: „Total Real. Die Entdeckung der Anschaulichkeit“