Ein Zeichen für den Frieden

Am gestrigen Montag, dem 16. Oktober 2023, nahmen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schulstiftung am ACHAVA-Schülerforum im Erfurter Landtag teil.

In Gesprächen und Workshops lernten sie unter anderem mit Akiva Weingarten, dem Gemeinderabbiner der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden, dem Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde, Prof. Dr. Reinhard Schramm, dem Künstler Nihad Dabeet und weiteren Vertreterinnen und Vertretern jüdischen Lebens, jüdische Geschichte und Kultur kennen.

Eine lebendige Erinnerungskultur, das Pflegen des christlich-jüdischen Erbes und das Einstehen gegen Antisemitismus und Rassismus gehören zu den Grundpfeilern des Stiftungsprogramms „Politische Bildung und demokratische Erziehung“, das die Evangelische Schulstiftung bereits 2012 ins Leben rief und seitdem kontinuierlich belebt. Unter Leitung verschiedener Pädagoginnen und Pädagogen wurde das Programm bereits 2014 im renommierten Bundeswettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet, während ihm 2018 der Werner-Sylten-Preis für den christlich-jüdischen Dialog der EKM verliehen wurde. Dieser Dialog ist ein Kernelement, besonders an den weiterführenden Schulen der Stiftung, die Beteiligung an den Achava-Festspielen steht für viele als fester Termin im Schulkalender.

„Die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen ist ein unverzichtbares Element für die Zukunft demokratischer Gesellschaften und das Fundament für ein friedvolles Miteinander. Dazu gehört das Wissen um Geschichte, Kultur und Religion genauso wie das Erlernen von Perspektivübernahme und Dialogbereitschaft. Ich bin allen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen dankbar, die sich dafür einsetzen und Schülerinnen und Schülern vermitteln, welch hohes Gut der Frieden ist und wie schwer er zu erringen sein kann. Die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten machen Kinder und Jugendliche genauso wie Pädagoginnen und Pädagogen betroffen und sollen altersgemäß auch im schulischen Kontext thematisiert werden“, so Dr. Christiane Schenk, Abteilungsleiterin Pädagogik.