20 Jahre Nordhausen: Es begann alles am Wohnzimmertisch…

Die Evangelische Grundschule Nordhausen feierte am 22. September ihr 20-jähriges Schuljubiläum mit einem bunten Programm und 500 Gästen. Beim Festakt waren auch „Gründungseltern“ sowie Lehrerinnen und Schüler der ersten Stunde mit dabei.

Unzufriedenheit mit dem schulischen Angebot und die fixe Idee von einer evangelischen Grundschule in Nordhausen – das war der Anfang der Schule, die am Wohnzimmertisch von Katharina Kupke konzipiert wurde. Dass sie zusammen mit dem Gründungsteam um Birgit Jäpelt, Elisabeth Krieger, Elke Keil und Pfarrer Peter Kube geschlossen zur Feier des 20. Geburtstages „ihrer“ Schule kam, ist eine der Besonderheiten der Grundschule in Nordhausen. Der Kontakt zu den Gründern ist nie abgerissen. 1997 begannen zwei Pädagogen mit 15 Schülerinnen und Schülern in den Räumen der Käthe-Kollwitz-Schule mit dem Unterricht.

20 Jahre später platzte die Turnhalle, in der die Feierstunde zum 25jährigen Jubiläum stattfand, aus allen Nähten. Heute werden rund 200 Kinder von mehr als 20 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet. Wichtig für die Schulgemeinde war die Andacht unter dem Motto „Egal was die Zeit auch bringt, es steht alles in GOTTES Hand.“ (Psalm 31,16) zu Beginn der Feier. Die Schule blickt mit großer Dankbarkeit auf ihre Geschichte zurück.

Zur Geburtstagsfeier mit großer Torte und vielen Geschenken kamen rund 500 Gäste. Die Schule arbeitet mit zahlreichen Partnern in Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft in Nordhausen eng zusammen, ist aus der Nordhäuser Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken und hat sich quasi zu einem eigenen Markenzeichen entwickelt. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Ehemaligen „ihrer“ Grundschule die Treue halten. So berichtete Johannes Dorn, Schüler des ersten Jahrganges, beim Festakt von seiner sehr schönen Grundschulzeit.

„Dass die Grundschule in Nordhausen heute positiv auf unsere 21 Schulen ausstrahlt, ist schön zu sehen. Zu verdanken ist das dem kontinuierlichen Engagement des Schulteams, allen voran der Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für ihr beispielgebendes Wirken bedanken“, sagt Kirchenrat Marco Eberl, der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung, der zusammen mit Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock durch die Feierstunde führte. Am Nachmittag wurde das größte Geschenk übergeben: Elternrat, Förderverein und Kirchenkreis beschenkten gemeinsam mit Schule und Schulträgerin die Kinder mit einer neuen Boulderwand auf dem Schulhof.