Evangelische Grundschule Gotha erhält Thüringer Schulbibliothekspreis

Als Anerkennung für besonderes Engagement im Bereich der Leseförderung wurde die Evangelische Grundschule Gotha am 17.11.2022 in Weimar vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit dem Thüringer Schulbibliothekspreis 2022 ausgezeichnet.

Staatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp würdigte im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek die vielfältigen Anregungen der Evangelischen Grundschule Gotha zum Umgang mit Literatur.

Die Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern stellt einen der Hauptschwerpunkte in der pädagogischen Arbeit der Evangelischen Grundschule Gotha dar. Neben einer engen Kooperation mit der Gothaer Stadtbibliothek werden regelmäßig Lesenächte und Vorlesewettbewerbe durchgeführt. Ergänzend zur Schulbibliothek wurde im vergangenen Jahr eine „Lesetreppe“ als zweiter Ort des Lesens eingerichtet. Anerkennung für ihr Engagement erhielten Pädagoginnen und Pädagogen auch von der Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Bibliothek.

„Ich gratuliere der Grundschule Gotha zur Auszeichnung mit dem Thüringer Schulbibliothekspreis 2022 im Namen der ganzen Stiftungsfamilie. Die Pädagoginnen und Pädagogen der evangelischen Schulen fühlen sich in besonderer Weise der reformatorischen Schrift- und Lesetradition verpflichtet. Das ist ein Grund dafür, dass evangelische Schulen regelmäßig bei Vergleichsstudien im Lesen überdurchschnittlich abschneiden. Damit wirken wir der Lesemüdigkeit, wie sie der Vorlesemonitor 2022 erst vor wenigen Tagen beschrieb, aktiv entgegen“, so Stiftungsvorstand Marco Eberl.

Auch in Zeiten (audio-)visueller Medien gehört das Lesen zu den essenziellen Fertigkeiten, die Kinder auf ihrem Weg hin zu selbstbestimmten Erwachsenen zur Teilhabe befähigen. Mit den Schulbibliotheken sollen nicht nur das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Büchern, sondern auch an der Begegnung mit Wissen, Kultur und Glauben geweckt werden.