Ältester aktiver Lehrer wird 80 Jahre alt

Dr. Wolfgang Jankowsky, Lehrer für Mathematik und Physik am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Lehrer wie Dr. Wolfgang Jankowsky leisten mit ihren langjährigen Erfahrungen einen wichtigen Beitrag zur Bildungsarbeit an den Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

„Dafür möchten wir ihm ganz persönlich, aber auch stellvertretend für alle anderen Lehrkräfte die sich in Rente oder Pension für Bildung engagieren, danken“, so Marco Göring, Leiter der Abteilung Personal der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Seit mehr als 15 Jahren unterrichtet Dr. Wolfgang Jankowsky inzwischen am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen und wird sowohl vom Kollegium als auch seinen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt. Seiner großen Erfahrung und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der Physik Leistungskurs bei seinen Absolventinnen und Absolventen ein nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften hinterlässt. Jedes Jahr würdigt er Schülerinnen und Schüler mit Auszeichnungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Eine Bereicherung ist seine Tätigkeit aber nicht nur für das Evangelische Schulzentrum, denn die Arbeit mit den jungen Menschen hält auch ihn augenscheinlich jung.

„Wir sind dankbar, dass Dr. Wolfgang Jankowsky die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums seit Jahren an seinem großen Wissensschatz teilhaben lässt“, so Göring weiter. „Seine ungebrochene Leidenschaft beweist gleichzeitig, dass unsere Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Tätigkeit nicht nur einen Beruf, sondern auch eine Berufung sehen. Sie verstehen sich als wertvolles Mitglied einer Schulgemeinschaft aus Mitarbeitenden, Lernenden, Eltern und dem Kirchenkreis vor Ort.“