Erfurt: Baustart für einen modernen Schulkomplex

An der Eugen-Richter-Straße 22 entsteht in den nächsten Jahren ein moderner Schulkomplex für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 12 der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt. Mit dem Erwerb der Eigentumsrechte für das Gebäude zum 1. Januar 2022 konnten die Pläne für den Schulstandort konkretisiert werden.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland investiert allein im ersten von drei Bauabschnitten 13,5 Millionen Euro. Bis März 2024 werden ein Neubau für die Primarstufe (Klassen 1 bis 4) und eine Zweifeld-Sporthalle gebaut. Die dafür notwendigen Abrissarbeiten eines alten Vereinsgebäudes und eines Seitenflügels der bisherigen Sporthalle sind bereits durchgeführt.

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, dem 19. November 2022, können interessierte Familien die Schule zwischen 10:00 und 14:00 Uhr besichtigen und das pädagogische Konzept kennenlernen.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt ist eine von 30 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland. Die gebundene Ganztagsschule bietet Unterricht von Klasse 1 bis 10. Bereits 450 Schülerinnen und Schüler lernen an der noch im Aufbau befindlichen Schule; die Primarstufe startete im Schuljahr 2021/2022. Neben dem inklusiven Arbeiten setzt die Schule einen konzeptionellen Schwerpunkt auf gemeinsames, lebenspraktisches und zukunftsorientiertes Lernen.