Gewinnbringende Kommunikation

Elterngespräche strukturiert und informativ zu gestalten, kann manchmal herausfordernd sein. Unser Fortbildungsangebot gab deshalb viele Impulse, wie der Eltern- Pädagogen-Dialog souverän gemeistert werden kann.

„Eine wertschätzende Kommunikation und zugleich das Wahren professioneller Distanz, sind für eine gelingende Eltern- Pädagogen-Kommunikation unerlässlich“, erklären Cordula Siebers-Koch und Dr. Dagmar Rohnstock, Referentinnen des Online-Seminars ,Elterngespräche und -abende souverän meisternʻ“.

Im Seminar reflektierten die Teilnehmenden deshalb zunächst die Belastungen des Eltern-Pädagogen-Dialogs, um anschließend anhand von Leitfäden praktische Kommunikationswege zu üben. „Neben der gründlichen pädagogischen Beratung, ist auch eine meditative Kommunikation, also eine konfliktbewältigende Kommunikation unerlässlich“, betont Cordula Siebers-Koch, die ausgebildete Mediatorin und Moderatorin im Konfliktmanagement ist. „Zudem ist das praktische Einüben und somit das eigene Erfahren das A und O“, ergänzt Dr. Dagmar Rohnstock, Lehrerin und Mediatorin des Bundesverbandes Mediation e. V. (BM).

Gerade Seminare mit konfliktbewältigenden Themen sind zwar in Präsenz immer authentischer als im digitalen Raum. Dank verschiedener digitaler Gruppenräume sind Übungs- und Austauschphasen, beispielsweise zu Vorbehalten im Eltern-Pädagogen-Dialog, aber dennoch möglich.

„Ich bin sehr dankbar dafür, unter den gegebenen Umständen ein digitales Fortbildungsformat gefunden zu haben, dass Theorie und Praxis so gut miteinander in Einklang bringt. Besonders gewinnbringend war für mich, dass wir Situationen aus dem Schulalltag erproben konnten und darauf direktes Feedback von Kollegen bekommen haben“, so Dr. Matthias Müller, seit fünf Jahren Schulpfarrer an der Regelschule Kölleda und am beruflichen Gymnasium Sömmerda. „Aber auch der Austausch über Erfahrungen zu wiederkehrenden Situationen bei Elterngesprächen ist sehr hilfreich für meine Arbeit“, fügt Müller hinzu.

Außerdem stehen auf der weiteren Agenda der Online-Fortbildungsreihe noch die Themen Elternversammlungen sowie der souveräne Umgang mit Kritik.