Kinder wollen sich bewegen!

Beim jährlichen Netzwerktreffen unserer Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren sowie unseren Hortleiterinnen und -leitern bekamen die Teilnehmenden viele fachliche und praktische Impulse zum Thema „Bewegtes Lernen“.

Katja Bieritz, Mitarbeiterin an der Universität Erfurt im Fachbereich Sonder- und Sozialpädagogik, führte mit einem Gedicht von Katrin Haffner sehr anschaulich auf das Thema hin:

„Kinder wollen sich bewegen,
Kindern macht Bewegung Spaß,
Weil sie so die Welt erleben,
Menschen, Tiere, Blumen, Gras.“

Gerade in der heutigen Gesellschaft ist mangelnde Bewegung ein Dauerthema, und die Kindheit bewegungsärmer als noch vor einigen Jahren. Und das, obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich Bewegung positiv auf alle Lernprozesse auswirkt. Das Konzept „ Bewegtes Lernen“ von  Köckenberger kann dabei nicht nur im Unterricht angewendet werden, sondern auch in Kindergärten, Förderstunden und in der Nachmittagsbetreuung.

Wie die konkrete Umsetzung erfolgen kann, zeigte die Referentin bereits beim Theorieteil, der mit einer interaktiven Vorstellungsrunde und einem Galeriespaziergang praktisch und mit viel Bewegung gestaltet war. Anschließend probierten die Teilnehmenden verschiedenste Bewegungsaufgaben wie beispielsweise Wörterlegen mit Zollstöcken, Bilderkarten-Memory oder die Bodenuhr bei der Stationsarbeit selber aus.

Zum Abschluss kamen die Teilnehmenden bei einem World-Café  ins Gespräch. Sie tauschten eigene Erfahrungen aus und überlegten, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um das Konzept des bewegten Lernens weiterhin erfolgreich umsetzen zu können.