Neue Fortbildungsreihe zu Gewaltfreier Kommunikation

Um nachhaltige Entwicklungsprozesse zu gestalten, bedarf es gelingender Beziehungen, die auf Respekt, Wertschätzung und Klarheit fußen. Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation stellt dafür eine gute Methode dar.

Wer die Methode schon einmal ausprobiert hat weiß allerdings, dass gewaltfrei zu kommunizieren sehr anspruchsvoll ist und neben viel Übung und Selbstreflexion auch die Rückmeldung von anderen benötigt. „Ziel der sechsteiligen online-Fortbildungsreihe ist es deshalb, die Pädagoginnen und Pädagogen im ersten Schritt für die Besonderheit dieses Ansatzes zu sensibilisieren. Über den Verlauf der Fortbildungsreihe bekommen die Teilnehmenden dann die Gelegenheit ihre kommunikative Kompetenz weiter auszubauen, um so die Handlungsempfehlungen der Gewaltfreien Kommunikation (kurz GFK) Schritt für Schritt im Alltagshandeln umsetzen zu können“, erklärt Thomas Ahnfeld, Pädagogischer Referent der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Ein guter Einstieg in die Thematik ist eine positive Grundhaltung gegenüber anderen Menschen gepaart mit dem Blick auf ihre und die eigenen Bedürfnisse. Bevor die 13 Teilnehmenden dies aber im Rahmen der Auftaktveranstaltung anhand von Beispielen und Übungen erleben und gemeinsam reflektieren konnten, lernten sie zunächst die Grundannahmen der GFK, das 4-Schritte-Modell, die Bedürfnispyramide sowie die Wechselwirkung zwischen Lernen und Beziehung. In den nächsten Modulen werden die Ansätze der GFK aus weiteren Perspektiven beleuchtet und in verschiedenen Alltagsbereichen erprobt.

„Mit Rebecca Giersch konnten wir eine erfahrene Referentin für unsere Fortbildungsreihe gewinnen, deren empathischer Umgang und vorbildliche Seminargestaltung sehr inspirierend ist. Aufgrund ihrer zahlreichen Zusatzausbildungen und Weiterqualifikationen bringt sie ein breitgefächertes Repertoire an kommunikativen Fähigkeiten mit in ihre Veranstaltungen, so dass die Teilnehmenden direkt davon profitieren können“, resümiert Thomas Ahnfeld den gelungenen Start.

Für alle Interessierten ist der nachträgliche Einstieg in die Reihe möglich, wobei solide Grundkenntnisse der GFK hilfreich sind. Weitere Informationen unter: www.schulstiftung-ekm.de/stiftung/termine