Evangelische Grundschule Eisenach feiert 15-jähriges Bestehen mit Musical

„Etwas Neues“ – so hieß das Musical, mit dem die Evangelische Grundschule Eisenach am 6. Mai ihr 15-jähriges Bestehen feierte. Neu ist auch der Namenszusatz „Katharina von Bora“, den die Schule ab dem kommenden Schuljahr tragen wird.

Zum Schuljahr 2002/2003, also vor 15 Jahren, startete der Unterricht an der Evangelischen Grundschule Eisenach. Am vergangenen Samstag feierte die Schule dieses Jubiläum mit einer Musicalaufführung in der Eisenacher Nikolaikirche. Mehr als 300 Gäste würdigten die erstaunliche Leistung der Schülerinnen und Schüler mit tobendem Applaus.

Mit dem Musical feierte die Schule aber nicht nur ihr eigenes Jubiläum, sondern zugleich noch zwei weitere: zum einen war die Aufführung Teil der Eisenacher Festwoche zum 500. Reformationsjubiläum 2017, zum anderen erinnerte sie an den 250. Todestag des Komponisten Georg Philipp Telemann, der ebenfalls in Eisenach wirkte. Beide Zeitebenen wurden im Musical gekonnt miteinander verknüpft.

Mit dem Titel des einen von zwei Originalchorälen Telemanns im Musical, „Etwas Neues“, spielt die Schule zugleich auf eine weitere Neuigkeit an: Ab dem kommenden Schuljahr wird sie einen Namenszusatz im Schulnamen führen und künftig „Evangelische Grundschule Eisenach Katharina von Bora“ heißen.

„Wir freuen uns, dass mit Katharina von Bora eine starke Frau der Geschichte Namenspatronin der Grundschule wird. Unsere Schüler können viel aus dem gleichberechtigten Zusammenleben von Katharina von Bora und Martin Luther für das eigene Leben lernen. Starke Frauen waren aber auch hier in Eisenach im Einsatz. Ich möchte der Schulleiterin Manja Güldenpfennig und der Musiklehrerin Almuth Heinze sowie selbstverständlich den mitwirkenden Kindern, Musikern und allen Helfern im Hintergrund ganz herzlich für ihr beispielloses Engagement danken. Es war eine sehr gelungene Aufführung.“, freut sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland Andreas Honert.