Achava-Festival fördert interkulturelles Lernen

Im Rahmen der ACHAVA-Festspiele Thüringen 2020 haben Schülerinnen und Schülern der Stiftungsschulen in Erfurt, Eisenach und Mühlhausen wieder die Möglichkeit genutzt, sich mit historischen Ereignissen des letzten Jahrhunderts kritisch auseinanderzusetzen.

Die intensiven Gespräche mit Zeitzeugen oder Besuche authentischer Orte boten den Schülerinnen und Schülern die Chance, sich die Zeit des Nationalsozialismus, das Leben in der DDR oder das heutige Leben jüdischer Gemeinden in den Städten vor Augen zu führen.

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler in Workshops und Projektarbeiten auch selbst kreativ werden. So schmückten während des Festivalzeitraumes selbstgestaltete Fahnen mit jüdischen Schriftzeichen aus dem Evangelischen Martin-Luther-Gymnasium die Eisenacher Innenstadt, in der Landeshauptstadt boten Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums Führungen zu den Synagogen und dem wertvollen Jüdischen Schatz von Erfurt an.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland empfindet die Achava-Festspiele als ein wunderbares Angebot für die Region und alle Schülerinnen und Schüler, sich aktiv und hautnah mit Interkulturalität auseinanderzusetzen. Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen sich die Beteiligten bereits jetzt.