Zappelig oder verträumt? – Umgang mit der Diagnose AD(H)S

Die Evangelische Schulstiftung bot erstmals eine Fortbildung zum Thema AD(H)S mit dem Ziel an, Pädagoginnen und Pädagogen praktische Empfehlungen zum täglichen Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern zu geben.

Unter der Leitung der Referentinnen Anett Frosch und Gabriele Nickel-Küstner wurden den 17 Teilnehmenden Einblicke in die Ursachen, langfristige Folgen sowie Strategien zur Förderung und Therapie bei Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen gegeben. Zu Beginn stand mit der Darstellung bekannter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme bei Schülerinnen und Schülern ein theoriegeprägter Schwerpunkt im Mittelpunkt, welcher anschließend durch die Skizzierung der Möglichkeiten einfacher Diagnostik anhand der Kernmerkmale der Aufmerksamkeits- und der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung (ADS bzw. ADHS) konkretisiert wurde. In einem praktischen Teil wurden zudem Interventionen für diagnostizierte Fälle erarbeitetet und bisherige Erfahrungen, die Teilnehmende im Umgang mit Schülerinnen und Schülern gemacht haben, geteilt.

Weiterführende Informationen zum Thema bieten die Referentinnen der Fortbildung auf ihrer Homepage www.einzigartich-lerntherapie.de an.