Apolda: Alter Schulhof in neuem Glanz

Am Wochenende konnte der frisch sanierte Schulhof der Evangelischen Grundschule Apolda eingeweiht und an die Schülerinnen und Schüler übergeben werden. Die Sanierung des Schulhofes ist ein Projekt des Schulfördervereins in Kooperation mit der Stadt Apolda als Eigentümer des Geländes.

Seit Beginn der Sommerferien wurden unebene Flächen und Stolperkanten auf dem Plattenhof geebnet sowie ausreichend Abflüsse für Regenwasser geschaffen.

„Die Fördervereine sind ein wichtiger Partner in der Gemeinschaft unserer evangelischen Schulen. Dank Ihrer Unterstützung werden kleine und große Projekte im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler umgesetzt“, zeigt sich Thomas Eckhardt, Abteilungsleiter Finanzen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, dankbar.

Schulleiterin Kerstin Chelkowski äußerte freudig ihre Dankbarkeit auch im Namen der Kinder, die coronabedingt leider nicht anwesend sein konnten. Besonders dem Vorsitzenden des Fördervereins, Frank Winter, dankte sie dafür, dass dieser stets für die vielen zusätzlichen Ideen rund um die Schule ansprechbar ist.

Zur feierlichen Eröffnung konnte die Grundschule zahlreiche Förderer des Projektes auf dem neuen Schulhof begrüßen: der Superintendent des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt Dr. Gregor Heidbrink, der stellvertretende Bürgermeister Volker Heerdegen, der Vorstand der Ritter-Bohring-Stiftung Dr. Stephan Müller-Leddin sowie die langjährigen Unterstützer der Schule Otto Ritzel und Eckart Behr, welcher selbst aktives Gründungsmitglied der Schule ist und aktuell die Sophienklinik Bad Sulza leitet. Die Kosten von insgesamt 10.000 Euro hat der Förderverein durch Eigenmittel und Drittmittel der Ritter-Bohring-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro finanziert.