Erster Fachtag: „Digital – normal – analog?!“

280 Pädagoginnen und Pädagogen kamen ganz NORMAL in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums in Erfurt zusammen und tauschten sich vis à vis aus über den Einsatz DIGITALER Medien im Fachunterricht, zur Fachdidaktik sowie zu pädagogischen Fragen zum Umgang mit Inklusion im Schulalltag.

„Meine Schule und moderne Medien (…) müssen sich noch besser kennenlernen“, mit diesem Zitat eines Zwölftklässlers aus seinem Religionskurs stellte Schulpfarrer Heiko Ackermann schon in der Andacht Tatsachen in den Raum, die einerseits Schmunzeln auslösten, zugleich aber auch Ansporn sind, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Das neue Fortbildungsformat „Fachtag“ bringt erstmals alle pädagogischen Mitarbeitenden der weiterführenden Stiftungsschulen in einer Veranstaltung zusammen. Zum einen wird so der Austausch zu einem aktuellen pädagogischen Thema möglich. Zum Anderen dient das Treffen auch der fachspezifischen und fachübergreifenden Vernetzung der Mitarbeitenden der weiterführenden Stiftungsschulen.

Am Ende des ersten Fachtages waren sich alle einig: Zu dem wichtigen Thema Digitalisierung soll ein Werkstattprozess initiiert werden. Dieser wird unter Einbindung interessierter Pädagoginnen und Pädagogen Arbeitsschwerpunkte bündeln, z. B. zu guten technischen Voraussetzungen, zur Nutzung digitaler Kommunikationskanäle in den Schulen, zu Austauschplattformen für pädagogische Lehrmaterialien, zur Vermittlung von Medienkompetenz oder zur Verständigung über Medienethik.

„Diesen Werkstattprozess werden wir als Schulträgerin aktiv begleiten und unsere Pädagoginnen und Pädagogen durch gezielte Fortbildungsangebote im Jahr 2019 unterstützen. Nur wenn wir uns den technischen Herausforderungen stellen, uns mit alternativen Lehr- und Lernmethoden auseinandersetzen und uns die gesellschaftlichen Veränderungen bewusst machen, können wir langfristig gute Schule an unseren weiterführenden Schulen gestalten“, so Geschäftsführerin Dr. Katrin Vogel.