Die Hausmeister unserer Stiftungsschulen - ein wahrer Schatz!

Am 22. Oktober 2018 trafen sich zum ersten Mal die Hausmeister unserer 25 Bildungseinrichtungen zu einem Vernetzungstreffen im Evangelischen Augustinerkloster in Erfurt.

„Sie schließen früh die Tür auf, kehren den Hof, räumen den Klassenraum um, reparieren die Lampen und inspizieren die Spielgeräte. Sie helfen an allen Ecken und Enden und sind Ansprechpartner für unsere Schüler, Pädagogen und Eltern“, fasst Thomas Eckhardt die vielfältigen Aufgaben unserer Hausmeister zusammen. „Mit diesem neuen Veranstaltungsformat wollen wir als Schulträgerin Ihnen die Möglichkeit der Vernetzung geben und durch gezielte Schulungen die Handlungssicherheit im Schulalltag erhöhen“, so der Abteilungsleiter für Finanzen und Liegenschaften weiter.

Während der vierstündigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden unter anderem Hinweise zur Schädlingsbekämpfung und zur Funktionskontrolle von Geräteraumtoren. Eine Schulung zu sicherheitsrelevanten Themen aus dem Arbeitsschutz und eine Unterweisung zur Leiterprüfung durch den BAD sowie zur Spielplatzinspektion durch den TÜV Thüringen schlossen sich an. Letztgenannte Inspektion wird nun künftig im dreimonatigen Rhythmus durch unsere Hausmeister erledigt.