Schülersprecher: Aktive Vertreter eurer Stimme

Die Evangelische Schulstiftung lud am 26. Oktober 2018 ihre Schülersprecherinnen und Schülersprecher zum jährlichen Treffen nach Erfurt ein. Nach einem gemeinsamen Auftakt setzten sie sich mit politischer Kommunikation, ihren Rechten und Mitsprachemöglichkeiten im Schulalltag auseinander.

„Demokratische Bildung ist in Schulen heute wichtiger denn je“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Marco Eberl. „Und demokratische Bildung braucht verschiedene Perspektiven, es braucht die Debatte. Dazu gehören Meinungen von Schülerinnen und Schülern genauso wie von Lehrerinnen und Lehrern – dafür sollten wir in unserer täglichen Arbeit den Rahmen geben“, so Eberl weiter zur Förderung der Meinungsbildung an den Stiftungsschulen.

Das Schülersprecherforum 2018 hat gezeigt, wie ernst unsere Schülersprecherinnen und Schülersprecher ihre Aufgaben nehmen. Sie setzen sich aktiv und kritisch mit den Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler und den Prozessen im Schulalltag auseinander. Eine bessere Vernetzung untereinander ist ihnen ein wichtiges Anliegen: Wie funktioniert die Arbeitsweise an anderen Schulen? Was können wir von erfahrenden Schülersprechern lernen?

Die Schülersprecher der Grundschulen erhielten darüber hinaus einen Impuls von Schulleiterin Manja Güldenpfennig zu Personen, die sich in ihrem Leben stark für ihre Ideale und ihre Position machten. Im Anschluss verschafften sie sich einen Überblick über die wichtigsten Kinderrechte und die Rechte, die unbedingt im Schulalltag an erster Stelle stehen sollten. Die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen hinterfragten gemeinsam mit der Referentin Ann Cathrin Riedel, Gründerin der Agentur UP DIGITAL MEDIA die Social Media-Angebote, thematisierten das Nutzungsverhalten und den Umgang mit Fake News. Riedel war es besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Handeln zu motivieren – sowohl in den sozialen Netzwerken aber auch im Schulalltag. „Ich finde es toll, dass ihr euch so früh für eure Mitschüler engagiert, aufsteht und mitgestaltet“, so Riedel zu den gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprechern der weiterführenden Schulen im Schuljahr 2018/19.

Das Schülersprecherforum ist eine Veranstaltung im Rahmen des Stiftungsprogramms „Politische Bildung und demokratische Erziehung“. Ziel der Programmarbeit an den Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist die Stärkung der demokratischen Kultur und die Unterstützung der politischen Meinungsbildung bei Heranwachsenden. Dazu gehören Gespräche mit Politikern und Zeitzeugen ebenso wie interreligiöse Schülerprojekte. Das Stiftungsprogramm wurde bereits mehrfach - auch bundesweit - ausgezeichnet.