Lesung: Mirjam Pressler über den Erfurter Schatz

Am 9. November – dem 80. Jahrestag der Reichsprogromnacht – fand die Lesung der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Evangelischen Ratsgymnasiums in Erfurt statt. Ein Angebot der jüdisch-iraelischen-Kulturtage.

Mirjam Pressler las im Rahmen der „26. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur“ Auszüge aus ihrem noch nicht veröffentlichten Manuskript „Das Gold der anderen“. Sie erzählte dabei mit Hilfe der Beziehung von zwei 14-jährigen Mädchen die Geschichte des jüdischen Schatzes von Erfurt. „Die Vergangenheit wirkt bis in die Gegenwart.“, so Mirjam Pressler am Ende ihres Vortrages, der verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Geschichte zu kennen und aus ihr zu lernen.

Im Anschluss an die Lesung gab es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Buch und zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin zeugten von großem Interesse.

Die Evangelische Schulstiftung ist aktiver Partner der Kulturtage im Rahmen des Stiftungsprogrammes „Politische Bildung und demokratische Erziehung“. Die Kooperation bietet die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler unserer Grundschulen als auch unserer weiterführenden Schulen in altersgerechten Formaten interreligiös bilden. In diesem Jahr gibt es dazu ganz unterschiedliche Angebote: Sie reichen von Lesungen, über Filmbesprechungen bis hin zu Theateraufführungen. Die Veranstaltungen finden in unseren Stiftungsschulen in Erfurt, Eisenach, Saalfeld und Gotha statt in der Zeit vom 9. bis 15. November statt.