Schulleiterqualifizierung: Abschlussmodul in Erfurt

Am Wochenende haben vier Pädagoginnen der Evangelischen Schulstiftung ihre Schulleiterqualifikation erfolgreich abgeschlossen. Das letzte der neun Module zeichnete sich durch die Abschlusspräsentation und die Zertifikatübergabe aus.

Die Schulleiterqualifizierung 2017/2018 wurde von der evangelischen Hoffbauer-Stiftung, der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, der Schulstiftung der Evangelischen Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Evangelischen Schulstiftung der Nordkirche und der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland gemeinsam umgesetzt. 25 Pädagoginnen und Pädagogen qualifizierten sich seit Februar 2017 in neun Modulen weiter.

Die Pädagogen sind nun befähigt, mit einem breiten Fachwissen und vielen praktischen Erfahrungen die Leitung einer Schule zu übernehmen. Thematisch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Impulse und Methoden zur Personal-, Schul- und Organisationsentwicklung kennen gelernt. Daran anlehnend haben sie Schulentwicklungsprozesse selbst geplant und beispielhaft umgesetzt. Außerdem haben sie sich in den Bereichen Konflikt- und Zeitmanagement sowie der allgemeine Schulorganisation weitergebildet.