Seiteneinsteiger fit für den Schulalltag

„Mit dem Start eines eigenen Qualifizierungsprogramms für Seiteneinsteiger werden wir als Arbeitgeberin aktiv: Wir erleichtern mit einem breiten fachlichen Begleitprogramm unseren Fachkräften den Einstieg in den Lehrerberuf und ermöglichen ihnen eine langfristige Perspektive in einem neuen Tätigkeitsfeld.“, so Marco Eberl.

Im Schuljahr 2018/2019 haben wir acht Seiteneinsteiger an unseren Thüringer Schulen eingestellt. Sie unterrichten sowohl an Grundschulen als auch weiterführenden Schulen in den naturwissenschaftlichen Fächern, in den Sprachen und im Fach Musik. Eine regelmäßige pädagogische Begleitung wird ihnen den Rücken stärken.

Die Seiteneinsteiger treffen sich fortan einmal im Monat. Neben der Vernetzung und der Unterrichtshospitation erhalten sie beispielsweise fachliche Impulse zur Entwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit, zur Methodik und Didaktik guten Unterrichts, zur Bewertung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, zu entwicklungspsychologi-schen Erkenntnissen und zur Kommunikation mit Schülern und Eltern. Die Auftaktveranstaltung fand am 12. November in der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung statt.