Evangelische Grundschule Eisenach: „Paradiesische Höfe und Gärten“ prämiert

Am 7. Februar fand im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Prämierungsfeier für die Ausschreibung „Sichtbar evangelisch“ 2017/2018 statt. Die Grundschule Eisenach erhielt einen Sonderpreis.

Unter dem Motto „Paradiesische Höfe und Gärten“ widmete sich die Ausschreibungsreihe „Sichtbar evangelisch“ der EKD im dritten Jahr ihres Bestehens dem Außengelände evangelischer Schulen. Die Evangelische Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“ hatte sich mit ihrem Projekt „Bunte Gärten“ beworben und wurde jetzt als eine von bundesweit nur sechs Schulen ausgezeichnet.

Seit etwa neun Jahren gibt es die „Bunten Gärten“ in Eisenach – ein Gemeinschaftsprojekt der SWG Eisenach, der Diako Westthüringen und der Evangelischen Grundschule Eisenach. Schüler, Pädagogen und Eltern der Grundschule errichteten im Laufe der Jahre ein „Grünes Klassenzimmer“ als ökologisch-pädagogischen Schulgarten innerhalb der „Bunten Gärten“. Hier lernen die Kinder über Natur, Umwelt, Gartenbau und Landwirtschaft. Für die von der Schule genutzten Flächen sind alle Mitglieder der Schule gemeinsam verantwortlich. Die Stammgruppen besuchen den Garten mit Insektenhotel, Hochbeeten, Sinnespfad u.v.m. regelmäßig und führen gemeinsam diverse Gärtner- und Pflegearbeiten durch. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, ihre Umwelt und die Natur zu erleben und so ein nachhaltiges Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Bunt sind aber nicht nur die Gärten und Beete, bunt gemischt ist auch die Zusammensetzung der Nutzer dieses Gemeinschaftsgartens. Neben der Evangelischen Grundschule haben hier auch Flüchtlings-familien aus Afghanistan, Syrien oder Albanien sowie deutsche Familien ihr Beet. Bei gemeinsamen Festen und Arbeitseinsätzen, regelmäßigen Treffen und dem gemeinsamen Erntedankgottesdienst jedes Jahres im September findet obendrein und nebenbei ein interkultureller und interreligiöser Austausch statt – eine zusätzliche, sehr gewinnbringende Lernerfahrung für die Kinder der Evangelischen Grundschule.

Für diese gelungene Verbindung von konfessionellen und multikulturellen Elementen wurde die Evangelische Grundschule jetzt mit einem Sonderpreis und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.

„Als evangelische Grundschule ist die Bewahrung der Schöpfung ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogrammes. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Menschen erziehen, die die Bereitschaft und die Kompetenzen entwickeln, sachkundig und verantwortungsbewusst an der Gestaltung der Einen Welt mitzuwirken. Die Auszeichnung durch die Evangelische Schulstiftung in der EKD ist für uns eine tolle Anerkennung unserer Arbeit der letzten Jahre. Darüber freue ich mich sehr“, so Schulleiterin Manja Güldenpfennig.

Mit dem Format „Sichtbar evangelisch“ würdigt die Evangelische Schulstiftung in der EKD bundesweit evangelische Schulen, die durch besonderes Engagement oder durch besondere Leistungen dem evangelischen Profil sichtbaren Ausdruck verleihen.