„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ – Weltgebetstag 2018 in den Stiftungsschulen

Am 2. März feiern Christinnen und Christen weltweit den Weltgebetstag der Frauen – in diesem Jahr organisiert aus Surinam. An zahlreichen Stiftungsschulen finden in dieser Woche Projekttage und Gottesdienste statt.

Der Weltgebetstag Anfang März ist an den Stiftungsgrundschulen regelmäßig ein Höhepunkt des Schuljahres. 2018 laden Christinnen aus Surinam mit der Liturgie „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen ein.

Surinam – wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas.

Um dieses unbekannte Paradies zu entdecken, begeben sich Schülerinnen und Schüler während der Projekttage thematisch auf die Reise nach Südamerika. An der Evangelischen Grundschule Sömmerda begann der erste Projekttag mit einer Powerpoint-Präsentation, um die neugierigen Kinder mit ersten Informationen und Bildern zu versorgen. Danach ging es in vielen Gruppen weiter.

Während eine Gruppe Plakate zu der bunten Tierwelt Surinams, zum Land mit seinen tiefgrünen Urwäldern oder zur Landesflagge gestaltet, backt eine andere Erdnussplätzchen nach einem Originalrezept. Der landestypische, sehr rhythmische Tanz „Kaseko“ wird genauso einstudiert wie Lieder aus Surinam. Es gibt eine Theatergruppe und eine Gruppe zum kreativen Schreiben, wo Texte über das Land entstehen. Eine Kreativgruppe filzt Schmetterlinge. Diese Tiere haben für das Land eine besondere Bedeutung.

Alle Ergebnisse werden am Freitag in einer Surinam-Andacht präsentiert. Die Kinder aus Sömmerda stimmen dabei in die große Gemeinschaft von Christinnen und Christen weltweit ein, die an diesem Tag mit Gottesdiensten den Weltgebetstag feiern.

Der Weltgebetstag der Frauen wird jährlich am ersten Freitag im März gefeiert. Die Vorbereitungen treffen jedes Jahr Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus einem anderen Land (Informationen unter www.weltgebetstag.de). Die Stiftungsschulen beteiligen sich regelmäßig an dieser Bewegung gelebter Ökumene.