Großer Scheck für kleine Menschen: Grundschule Apolda erhält Förderung

Grund zur Freude gab es am 2. März in der Apoldaer Martinskirche. Bei der Schulandacht zum Weltgebetstag übergab Markus Bartaune von der EDG Kiel-Stiftung einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an die Evangelische Grundschule.

Auch wenn nicht allen Kindern heutzutage sofort klar ist, was ein Scheck eigentlich ist, so wussten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Apolda doch gleich, dass es mit Geld zu tun hat und sehr schnell auch, dass dieses ihnen zugutekommen soll.

Markus Bartaune, Regionaldirektor Eisenach der Evangelischen Bank, übergab bei der Schulandacht zum Weltgebetstag einen großen Spendenscheck, mit dem die EDG Kiel-Stiftung der Evangelischen Bank die Raumausstattung der Grundschule fördert. Mit diesem Geld konnte Schulmobiliar für Lehrer- und Klassenzimmer angeschafft werden.

„Der Bildungsauftrag in evangelischer Verantwortung liegt uns am Herzen. Die besondere Wertschätzung für Ihre pädagogische Arbeit hier in Apolda bringt die EDG Kiel-Stiftung der Evangelischen Bank mit dieser Förderung zum Ausdruck“, so Markus Bartaune.

Mit Beginn des aktuellen Schuljahres 2017/2018 startete der Schulbetrieb am neuen Standort in der Christian-Zimmermann-Straße in Apolda. Vorhergegangen waren eine Eigenbedarfskündigung des Landkreises am alten Standort und die dringende Suche nach einem neuen. „Wir sind froh, unser Angebot in Apolda erfolgreich weiterführen zu können“, freut sich Schulleiterin Patrizia Meier, die noch immer dankbar an die vielen helfenden Hände im letzten Sommer zurückdenkt.

Annett Habisreuther, Leiterin des Vorstandsstabs der Evangelischen Schulstiftung ergänzt im Namen der Schulträgerin: „Binnen sehr kurzer Zeit war der Umzug ohne die vorgesehene kommunale Unterstützung zu bewältigen. Um das neue Gebäude den baulichen Anforderungen anzupassen, waren große Ausgaben zu stemmen. Für die finanzielle Förderung sind wir der EDG Kiel-Stiftung sehr dankbar.“ Und sie ergänzt: „Wer Schule baut, der baut bzw. formt dabei auch Menschen. Zukünftig hat auch die EDG Kiel-Stiftung einen kleinen Anteil am Erfolg der pädagogischen Arbeit hier in Apolda.“

Beim sich anschließenden Rundgang durch das Schulgebäude konnte sich Markus Bartaune überzeugen, dass das Geld an der richtigen Stelle zum Einsatz kommt. Der Dank der Kinder ist ihm gewiss.