Seminarfacharbeit mit Folgen: Schulzentrum Mühlhausen zeigt Courage

Das Evangelische Schulzentrum Mühlhausen ist jetzt Teil des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Den Anstoß gab eine Seminarfacharbeit von drei Abiturientinnen. Sie regten damit eine Unterschriftensammlung an.

Am Anfang stand die Seminarfacharbeit der drei Abiturientinnen Kira Klug, Tabea Hielscher und Karolin Hrist. Sie hatten im Schulalltag mitunter fremdenfeindliche Äußerungen und Diskriminierungen anderen Schülern gegenüber mitbekommen. Während ihrer Recherche stießen sie auf das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Betreut wurden sie bei ihrer Seminarfacharbeit von Lydia Höppner von der Diakonie Mühlhausen, die nun auch als Patin fungiert. Sie kümmert sich um die Betreuung und Integration von Flüchtlingen in Mühlhausen. Künftig wird sie der Schule bei Projekttagen und Workshops zur Seite stehen.

Im Anschluss an die Seminarfacharbeit regten die Schülerinnen eine Unterschriftensammlung an ihrer Schule an. 533 Schülerinnen und Schüler und damit mehr als 80 Prozent der Schülerschaft stimmten dafür, an dem Projekt teilzunehmen und dem Rassismus an ihrer Schule künftig keine Chance mehr zu geben. Bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnung in der Turnhalle des Schulzentrums sagte Arlett Symanowski von der europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, die das Projekt für Thüringen koordiniert: „Ziel des Konzeptes ist es, hinzusehen und nicht zu schweigen, wenn jemand ausgegrenzt wird.“

Schulleiter Thomas Giesa ergänzt: „Ich freue mich über das außerordentliche Engagement der drei Schülerinnen und über das Votum der Schulgemeinschaft. Die Auszeichnung ist zugleich eine Selbstverpflichtung. Wir als Schule müssen dranbleiben – und einmal jährlich mit einer Dokumentation bei der Landesstelle Weimar nachweisen, dass wir diesen Titel noch immer verdienen.“

Zwei weitere Stiftungsschulen sind bereits Teil des nunmehr 2.601 Schulen zählenden Netzwerkes: Seit 2014 gehören das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt sowie die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt zum Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.