Evangelische Grundschule Halle erhält Siegel für digitale Pilotarbeit

Sachsen-Anhalt zeichnete erste „Internet-ABC-Schulen“ zur Förderung der Internetkompetenz aus. Auch die Evangelische Grundschule Halle erhielt die Auszeichnung für ihre digitale Pilotarbeit und das geleistete Engagement.

„Das Projekt zeigt, welchen wichtigen Beitrag neben den Eltern die Schule leistet, damit Kinder für ein Leben in unserer digitalen Gesellschaft gut gewappnet sind“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern zu zeigen, dass das Surfen im Internet nicht nur Chancen sondern auch Risiken birgt. Basierend auf der werbefreien Plattform www.internet-abc.de konnten sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das nötige lnternet-Know-­how aneignen: Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Online-Werbung waren dabei ebenso Unterrichtsthemen wie sicheres Surfen und Kommunizieren.

„Ich bin sehr stolz, dass unsere Schule als eine der Pilotschulen ausgezeichnet wurde“, freut sich Schulleiterin Katharina Morawe und fügt hinzu: „Eine schönere Anerkennung für das geleistete Engagement kann ich mir nicht vorstellen.“ Denn bevor die Lehrkräfte das nötige Wissen für einen kompetenten Umgang mit dem Internet vermitteln konnten, besuchten sie selbst verschiedene medienpädagogische Fortbildungen. Auch die Eltern wurden über Elternabende zum Thema Sicherer Interneteinstieg im Grundschulalter einbezogen.