Zwischendomizil für Johannesschule Saalfeld

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland unterzeichnete den Mietvertrag für eine einjährige Zwischenmiete der Johannesschule Saalfeld während der Sanierungsarbeiten. Im Beisein der Unterzeichnung sorgten Schülerinnen und Schüler für den musikalischen Rahmen.

Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten zieht die Johannesschule Saalfeld in ein Ausweichquartier. Christoph Majewski, Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums Saalfeld (BZ Saalfeld) und Vorsitzender des Fördervereins der Schule, konnte mit Räumlichkeiten im BZ Saalfeld helfen. Das Gebäude bietet ausreichend Platz für die 130 Kinder und hat eine gute Lage innerhalb der Stadt. Die Räume und die Ausstattung des Ausweichstandorts entsprechen den neusten Sicherheitsstandards. Es gibt sanierte Sanitäranlagen und eine schöne Außenanlage, die neben einem kleinen Pausenhof zeitnah auch noch einen Streetsoccer-Court bietet. Die vorhandene Mensa kann für Andachten und die Pausenversorgung genutzt werden. „Wir danken allen Unterstützern, die unserer Schule den Umzug ermöglichen, damit weiterhin evangelische Schule in Saalfeld stattfinden kann“, betont Katrin Vogel, Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Ab dem neuen Schuljahr findet der Unterricht dann im Zwischendomizil statt. Ab der dritten Sommerferienwoche ist die Schule bereits unter der neuen Adresse erreichbar. Nach den Sanierungsarbeiten stehen der Schule am bisherigen Standort mehr Räume zur Verfügung, um zweizügig zu werden.