Seiteneinsteiger erhielten Zertifikate

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat im Schuljahr 2018/2019 ein eigenes pädagogisches Begleitprogramm zur Qualifizierung ihrer Seiteneinsteiger gestartet. Heute übergab sie an die ersten elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des stiftungseigenen Programms die Zertifikate.

Die Seiteneinsteiger, die sowohl an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen unterrichten, erstellten die Unterrichtsplanungen in Co-Konstruktion mit anderen Lehrerinnen und Lehrern. Parallel zum Unterricht fanden einmal im Monat theoretische Seminareinheiten statt, die durch einen praktischen Hospitationszirkel ergänzt wurden.

„Mit dieser Kombination aus Theorie und Praxis haben wir unseren Fachkräften den Einstieg in den Lehrerberuf erleichtert, und gleichzeitig sichern wir die hohe Qualität unserer Schulen“, betont Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. „Seiteneinsteiger betrachten wir nicht als Notlösung, sondern als willkommene Verstärkung unserer Kollegien, denn sie bringen eine hohe Fachkompetenz und reiche Erfahrungen aus anderen Bereichen mit“, fährt Eberl fort.

Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger erhielten durch die regelmäßige pädagogische Begleitung fachliche Impulse zur Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit, aber auch zur Methodik und Didaktik guten Unterrichts sowie zur Bewertung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Neben entwicklungspsychologischen Erkenntnissen gab es auch Seminareinheiten zur Kommunikation mit Schülern und Eltern.

Eine zweite Auflage des Programms wird es bereits im neuen Schuljahr geben. Als Ergebnis der Evaluation wird es dann mit einem größeren Umfang von insgesamt 60 Stunden fortgesetzt und startet bereits vor Schuljahresbeginn in der Vorbereitungswoche.