Klimaschutz im Unterricht – Neues Bildungsprojekt am Christlichen Gymnasium Jena

Mit einem Projekttag der Klasse 9b wurde das Bildungsprojekt zu „Erneuerbaren Energien“ am Christlichen Gymnasium Jena eingeführt. Die zahlreichen Experimente und Lernspiele ermöglichen einen praxisnahen Projektunterricht.

Am 7. November erlebte die Klasse 9b des Christlichen Gymnasiums Unterricht in anderer Form. Im Rahmen eines Projekttages beschäftigte sie sich einen Tag lang intensiv mit Klimaschutz und Erneuerbaren Energien. Die Schülerinnen und Schüler waren die ersten an ihrer Schule, die mit neuen Materialkisten experimentierten. Die Materialboxen mit Experimenten und Lernspielen werden künftig am Christlichen Gymnasium Jena im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie im übergreifenden Fach „Mensch – Natur – Technik“ zum Einsatz kommen und ermöglichen dauerhaft einen praxisnahen Projektunterricht. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch eine Kooperation der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, der VRD-Stiftung und der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen. Patin des Projektes ist Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund.

Schulleiterin Susanne Raab freut sich über die neuen Unterrichtsmaterialien: „Das Wissen um den Klimaschutz und den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen muss früh verankert werden. So wird es für die uns anvertrauten Kinder ganz selbstverständlich. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung liegt uns als evangelische Schule zudem besonders am Herzen.“

Den Auftakt des Projekttages gab ein Vortrag von Prof Dr. Kai-Uwe Totsche, Lehrstuhlinhaber Hydrogeologie der FSU Jena. Im Rahmen des „Rent-a-Prof“-Programmes des Instituts für Geowissenschaften sprach er über die Zusammenhänge von Globalem (Klima-)Wandel und den Schutz und die Nutzung der Ressource Grundwasser. Der mitreißende Vortrag umriss sehr gut, dass in der Forschung Wissen aus den Bereichen Chemie, Physik, Biologie und Mathematik die Basis ist, um Prozesse des Klimawandels zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, um Umweltschutz aktiv zu gestalten.

Um das aktive Gestalten ging es anschließend auch im Physikraum. Dr. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD-Stiftung, übergab im Beisein der Kooperationspartner Matthias Stüwe (Vorstandsvorsitzender der Klimaschutzstiftung Thüringen) und Annett Habisreuther (Vorstandsreferentin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland) die Materialkisten an die Schulleiterin Susanne Raab sowie an die Schülerinnen und Schüler.