Lehren lernen – von der Uni zur Grundschule und zurück

An der Evangelischen Grundschule Erfurt ermöglicht eine Kooperation mit dem Staatlichen Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Lehramt an Grundschulen, Lehramtsanwärtern künftig Einblick in den Schulalltag.

Am 6. November 2017 unterzeichneten beide Partner eine Kooperationsvereinbarung über zwei Schuljahre. Die Evangelische Grundschule Erfurt unterstützt fortan die Ausbildung der Grundschulpädagoginnen und -pädagogen. Die Schule in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland ermöglicht den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern in der zweiten Ausbildungsphase, dem Vorbereitungsdienst, zwei- bis dreimal pro Schulhalbjahr eine praktische Ausbildungseinheit: Die Ausbildungsveranstaltung unter dem Titel „Gemeinsamer Unterricht“ zeigt in der Evangelischen Grundschule, wie Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Neben der Unterrichtshospitation wird es Raum für Fragen zum Schulkonzept und zur praktischen Umsetzung inklusiver Beschulung geben.

Johannes Dreßel, Abteilungsleiter Pädagogik der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, begrüßt die engere Verzahnung der Lehramtsausbildung mit Praxiseinheiten: „Unsere Stiftungsschulen arbeiten seit mehr als 20 Jahren erfolgreich mit inklusiven Schulkonzepten und geben ihre Erfahrungen gern an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer weiter.“

Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Grundschule Erfurt können im Gegenzug ausgewählte Veranstaltungen im Studienseminar besuchen, zum Beispiel Wahlpflichttage oder lehramtsübergreifende Angebote zum „Gemeinsamen Unterricht“.